Was haltet ihr von der Abschaffung der Autos?

vom 22.11.2017, 06:44 Uhr

Das Auto gehört mittlerweile zu unserem Leben einfach dazu. Selbst wenn man kein eigenes Auto besitzt, sind die Autos aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Viele erledigen damit Einkäufe, fahren den Nachwuchs damit in den Kindergarten oder in die Schule, oder aber fahren selbst mit dem Auto zur Arbeit. Auch wird das Auto häufig genutzt, um beispielsweise Reisen zu unternehmen oder Familie oder Freunde zu besuchen, die weiter weg wohnen und wo die Bahnanbindung schlecht ist.

Ich habe gelesen, dass die Grüne Jugend fordert, dass 85 Prozent der Autos abgeschafft werden. Mag sein, dass das besser für die Umwelt wäre bis zu einem gewissen Grad, aber wie sinnvoll ist diese Umsetzung? Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sich das so ohne weiteres umsetzen lassen wird. Denn erstens wird die Lobby zu stark sein und zweitens haben sich viel zu viele Menschen an den Luxus Auto gewöhnt. Hinzu kommt, dass der ÖPNV teilweise sehr schlecht ausgebaut ist. Wie denkt ihr darüber?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich sehe das Problem in allererster Linie darin, dass die öffentlichen Verkehrsmittel einfach zu unzuverlässig, zu langsam, zu teuer, zu unbequem und zu schlecht angebunden sind. Ich sehe es ja bei mir - mit dem Auto brauche ich zu meiner Arbeitsstelle knapp 30 Minuten. Mit Bus und Bahn fahre ich aber 95 Minuten. Und das auch nur, wenn sich nicht mal wieder ein Bus verspätet, ausfällt oder ähnliches.

Selbstverständlich würden wohl die meisten Autofahrer auch dann nicht auf ihr Auto verzichten wollen, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel sehr viel besser ausgebaut würden. Für viele ist ihr Gefährt ja auch irgendwo ein Statussymbol und macht unabhängig. Ich für meinen Teil würde autofreie Innenstädte durchaus befürworten, eine weitergehende Abschaffung der Autos wäre jedoch in meinen Augen gar nicht umsetzbar.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^