Tierrettungen regelmäßig mit einem Dummy trainieren?

vom 14.11.2017, 14:37 Uhr

Ich habe schon öfter gesehen, dass verschiedene Hilfsorganisationen wie Feuerwehr und ähnliche, Tierrettungen trainieren. Jetzt habe ich gesehen, dass mit einem großen Pferde-Dummy eine solche Rettung geübt wurde. Der Dummy wurde dafür einen Graben gelegt und die Retter haben eben nachgestellt, welche Handgriffe dann nötig sind, um das Tier dort aus der misslichen Lage zu befreien.

Pferde können ja durchaus schon mal in Gräben landen oder auch in sumpfigen Stellen versacken und alleine nicht mehr heraus kommen. Für solch einen Fall, wurde da trainiert. Ich habe hier in der Gegend auch schon mal erlebt, dass eine Kuh aus einer blöden Lage gerettet werden musste. Das ist sicherlich auch kein alltäglicher Einsatz.

Habt ihr auch schon gesehen, dass Tierrettungen mit einem Dummy geübt wurden? Gibt es da durchaus auch noch andere Tierdummys, als ein Pferd? In welchen Regionen wird das besonders geübt? Bei uns in der Feuerwehr wird so etwas nicht speziell trainiert. Wie sinnvoll findet ihr solch ein Training mit einem Tierdummy?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das klingt ja interessant, habe ich bisher aber noch nie gesehen. Ich fürchte, dass es sowas wohl nur in Gegenden gibt, in denen sich häufig solche Unfälle ereignen. In ländlichen und sehr hügeligen Regionen kann ich mir gut vorstellen, dass die Hilfskräfte speziell geschult sind. Auf dem Hof meiner Großmutter kam es mal vor, dass eine Kuh sich in einer Baumgabelung verfangen hatte, da sie panisch reagiert hat. Da konnte die Feuerwehr einem aber gar nicht weiterhelfen, die waren total ratlos. In vielen Städten mangelt es aber auch an normalen Sicherheitskräften und Sicherheitsvorkehrungen, da sind Übungen für spezielle Tierrettungen sicherlich ein Luxusproblem.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^