Im 4. Schwangerschaftsmonat schon aus der Puste sein?

vom 15.11.2017, 22:20 Uhr

Eine Bekannte von mir ist jetzt im vierten Schwangerschaftsmonat und schon regelmäßig aus der Puste. Früher war sie immer recht flink und sportlich. Derzeit aber fährt sie schon ein einziges Stockwerk mit dem Aufzug. Auch das Treppen runter gehen fällt ihr nicht gerade leicht. Das finde ich schon sehr erstaunlich, denn so groß ist der Bauch ja noch gar nicht. Sie fühlt sich aber generell erschöpft und hat auch dauernd grundlos Muskelkater.

Ist es normal im 4. Schwangerschaftsmonat schon bei wenig Bewegung so außer Puste zu sein? Ist das generell so, wenn man als eher kleine Frau schwanger wird? Wäre da ein wenig Sport nicht vielleicht ganz hilfreich?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was ist denn normal in deinen Augen? Es gibt Frauen die nie aus der Puste sind auch nicht gegen Ende der Schwangerschaft, andere die flach liegen sobald die Einnistung stattgefunden hat und alles dazwischen ist ebenfalls denkbar. Ich gehörte zu der Gruppe, dass ich bis zum Tag der Geburt jeden Tag auf dem Rad gefahren bin und das nicht im langsamen Tempo. Auch das laufen machte keine Probleme und ich habe auch nicht geschnauft wie ein Wal, wenn es mal ein paar Stockwerke zu Fuß nach oben ging.

Andere kommen mit der Umstellung halt schlechter klar. Es hat auch etwas mit den Hormonen zu tun, warum man eine Dauerhafte Müdigkeit dann hat, auch Muskelkater und Co sorgen durch die Anspannungen und Verspannungen dafür, dass andere Muskulatur wie z.B. von der Atemmuskulatur auch mit betroffen sind und diejenigen auch kurzatmiger werden und damit schneller aus der Puste sind.

Sport? Sport scheint immer die Heilwaffe gegen alles zu sein, ist es aber eben nicht. Manche dürfen keinen Sport machen in der Schwangerschaft wegen Komplikationen, andere dagegen schon. Dann ist auch die Frage was Sport ist, denn du kannst hier z.B. nicht das Krafttraining vergleichen, wo bringt dir das bitte mehr Puste? Sprich hier musst du dann gezielt auf Ausdauersportarten gehen, Joggen wird gerne abgeraten, Schwimmen dagegen gerne angeraten aber auch das ist nicht jedermanns Sache.

Egal ob klein oder groß, dick oder dünn, es kann jeden Treffen und jeden ereilen. Ich bin relativ groß, zum Zeitpunkt der Schwangerschaft nicht unbedingt schlank, habe auch nicht zugenommen sondern abgenommen in der Schwangerschaft. Andere im Umfeld noch größer als ich, hatten andere Probleme durften z.B. keinen Sport machen und die komplette Schwangerschaft nur liegen. Das da nach 10 Monaten auch die Puste weg ist, sollte auch klar sein wenn vorher keinerlei Belastung stattfinden durfte als Training.

Manche nahmen mehr zu und sind aufgrund dem höheren Körpergewicht dann teilweise schon nach 5 Metern komplett verschwitzt und außer Atem gewesen. Andere hatten sehr früh Wassereinlagerungen in den Beinen, dass auch da jeder Schritt Schmerzhaft war und freiwillig ist damit dann auch keine Treppen gestiegen. Ein generell gibt es dabei jedenfalls nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Nicht jede Schwangerschaft ist gleich. Was bei der einen Frau ohne Probleme verläuft geht bei der anderen Frau vielleicht deutlich schwerer vonstatten. Daher würde ich mir da auch kein Urteil erlauben. Gegen Ende der letzten Schwangerschaft musste ich beispielsweise auch viele Pausen machen, viel liegen und konnte auch nicht mehr. Wobei der Anfang mir nichts ausmachte, aber gegen Ende hatte ich Wassereinlagerungen.

Ich denke, dass es gerade beim ersten Mal schon eine ganz schöne Umstellung ist und es dann auch durchaus sein kann das man empfindlicher reagiert oder der Körper das einfach schlechter mitmacht. Es kann also verschiedene Gründe haben warum man im 4. Monat aus der Puste ist, aber es ist noch lange nicht bei jeder Schwangeren so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit. Sobald man weiß, dass Nachwuchs unterwegs ist, heißt das nicht automatisch, dass man ab jetzt nur mehr entspannen muss und sich auf keinen Fall mehr körperlich betätigen darf. So lange alles in Ordnung ist und es einem gut geht, kann man seinem Alltag, vor allem am Beginn, wo das Kind und dadurch auch der Bauch, noch klein sind, ganz normal nachgehen.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, die während der ganzen Schwangerschaft hindurch Probleme haben und sich wirklich vollkommen schonen müsse. Wie gesagt handelt es sich hier um Ausnahmen - nicht um die Regel.

Im Fall von deiner Bekannten finde ich es jedoch schon ein wenig merkwürdig, wenn sie bereits im vierten Monat ihrer Schwangerschaft so sehr aus dem Atem ist. Das Baby ist zu dem Zeitpunkt noch nicht so groß, dass es die Organe schon derartig zusammengequtescht werden. Vielleicht hängt das eher damit zusammen, dass der Kreislauf deiner Bekannten zur Zeit sehr stark arbeiten muss um beide versorgen zu können und die Kurzatmigkeit daher kommt. Immerhin steigt das Blutvolumen im Laufe der Schwangerschaft doch beträchtlich an. Daran muss sich der Körper und vor allem das Herz erst mal gewöhnen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^