Was macht einen Verlobungsring zu einem solchen?

vom 21.11.2017, 09:45 Uhr

Mein Mann und ich haben damals Eheringe gekauft, als wir uns (für uns) verlobt haben und diese an die linke Hand gesteckt. Als wir dann heirateten, wurden die Ringe dann rechts angesteckt.

Nun sehe ich in den Juwelierläden oft eine Auswahl an Ringen, wo dann "Verlobungsring" dran steht. Oft sind die Ringe auch einfach gehalten, oft mit einem kleinen Steinchen oder eben in verschiedenen Farben wie Silber, Gold oder Platin usw.

Was aber macht einen Verlobungsring aus? Wann ist ein Ring ein Verlobungsring? Könnte man nicht eigentlich jeden Ring als einen solchen nehmen oder hat ein Verlobungsring was besonderes an sich, dass man ihn auch Verlobungsring nennt? Wie sah euer Verlobungsring aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich ist ein Verlobungsring der Ring, den man bei der Verlobung eben angesteckt hat. Die Optik spielt für mich keine Rolle. Ich finde diese Ringe total schrecklich, die als typische Verlobungsringe beworben werden, wo dann so Steinchen und alles dran sind. Schmuck muss für mich schlicht und einfach sein. Ich mag Steinchen und diesen ganzen Schnick-Schnack nicht besonders.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Meiner Ansicht nach kann absolut jeder Ring für einen Verlobungsring herhalten. Was ihn letztendlich zu einem Verlobungsring macht ist, dass ein Partner ihm den anderen zur Verlobung überreicht und das kann letztendlich ein teurer Ring aus Weißgold mit Diamant vom edlen Juwelier sein oder ein Ring ohne jegliche Verzierung aus dem Kaufhaus.

In den USA sind typische Verlobungsringe ja meistens solche mit einem Diamanten. Gerade diese finde ich nicht besonders aufregend. Ich mag farbige Steine lieber und irgendwie würde es mich wohl auch stören, wenn so ein Ring einfach nur ausgewählt wird, weil er ein gängiges Modell ist. Es sei denn, man weiß sicher, dass ich diese Ringe so oder so liebe.

Mein Verlobungsring hatte damals einen echten Smaragd, weil Grün meine Lieblingsfarbe ist. Keine Ahnung, ob den sofort jeder als Gegenstand einer Verlobung an meinem Finger betrachtet hat, aber ich fand genau so einen Ring schön und das zählt doch letztendlich.

Ich denke, beim Juwelier werden Verlobungsringe immer sehr teure mit viel Karat sein und edle Steine tragen, aber wie du schon sagst, am Ende kann man jeden Ring dort kaufen. Nur weil bestimmte Modelle als gängig angesehen werden, muss das noch nicht für alle den perfekten Verlobungsring darstellen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^