Endet der Drogenkrieg in Mexiko niemals?

vom 17.09.2012, 09:35 Uhr

Heute habe ich in den Nachrichten erneut von 14 Leichen gelesen, die nahe einer Landstraße gefunden wurden. Alle Leichen waren Kugel-durchsiebt und wurden offenbar dort platziert, damit sie zeitnah gefunden werden können.

Nun hat der Drogenkrieg in Mexiko schon mehrere -zigtausend Todesopfer gefordert, vor einigen Jahren hat die mexikanische Regierung sogar die Armee dazu berufen, gegen die Syndikate vorzugehen. Da aber reichlich Waffen aus Amerika nach Mexiko kommen und die Drogenbosse teilweise mehr Geld haben und weniger korrupt sind als einige Regierungsbeamte, ist es waffentechnisch oft ein Duell auf Augenhöhe.

Was meint ihr, kommt es dort jemals zum Ende? Was ist notwendig, damit in Mexiko wieder Ruhe einkehrt und nicht ständig von Entführung, Morden, Hinrichtungen, Korruption und Erpressung berichtet wird?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass es zum Ende kommen wird. Seit Menschengedenken gibt es korrupte Menschen und diese nutzen jede Gelegenheit, um Geld zu machen. Es sind ja nicht nur diejenigen, die die Menschen umbringen. Diese verdienen fast nichts. Es sind die hohen Tiere, die dahinter stecken. Und es sind ja nicht nur die in Mexiko, die diesen Drogenkrieg verursachen, sondern alles anderen Menschen oder Länder, die Waffen besorgen und Drogen zu sich nehmen.

Solange das nicht aufhört, solange wird der Krieg auch andauern. Es wurde zwar ein Waffengesetz verschärft, ich glaube im Jahr 2004, aber genau zu diesem Zeitpunkt wurde die Gewalt noch schlimmer. Es wird sich immer ein Mensch, ein Land oder eine Gruppe finden, die bereit ist zu morden, zu dealen oder die Waffen zu verkaufen. Es ist leider so.

Das gehört wohl zu der Spezies Mensch dazu und war schon immer so! Daher denke ich, dass es sich nicht ändern wird. Polizisten, Politiker und auch der Normalbürger in Mexiko sind dafür verantwortlich. Nicht alle in dem Land sind korrupt, aber leider die, die an der Macht sind und diese auch ausnutzen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Inzwischen wütet er sogar noch stärker und greift auf die USA über, weshalb Donald Trump auch die Mauer an der Grenze zu Mexiko bauen will. Jetzt haben wir 2017 und er ist immer noch in Gange. In Kolumbien hat man nach über 30 Jahren Frieden geschlossen. Vielleicht geht dies hier auch.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^