Wenn das Pferd mehr Kleidung hat als man selbst

vom 12.11.2017, 23:03 Uhr

Wie hier ja schon in einigen Beiträgen im Forum erwähnt, habe ich zwei Ponys, die mir sehr am Herzen liegen. Dabei ist mir letztens aufgefallen, dass meine Ponys mehr „anzuziehen“ haben als ich selbst.

Wenn man reitet, dann muss man, zum Schutz des Sattels, unter diesen eine Schabracke legen um das Leder vor Schweiß und Dreck zu schützen. Dabei wäre es aber zu einfach, wenn man nur ein Stück Stoff nimmt - schließlich muss es ja von der Form her schön aussehen und die Farbe sollte auch schick sein. Natürlich kann man dazu dann noch passenden Beinschutz, Fliegenohren zum Schutz der Ohren vor den lästigen Fliegen und vieles mehr erwerben - natürlich alles in der gleichen Farbe.

So ist es gekommen, dass sich für meine beiden Pferde im Laufe der Jahre über 70 Schabracken angesammelt haben und ich die Ponys entsprechend jeden Tag anders anziehe. Zusammen mit den Bandagen, Fliegenohren und Decken haben die Ponys einen größeren Kleiderschrank als ich, weshalb ich schon oftmals als verrückt betitelt wurde. Es ist ja nicht so, dass ich nichts zum anziehen habe und nackt auf die Straßen gehen muss - aber die Ponys haben halt mehr.

Wie ist das bei euch? Gibt es auch Reiter unter euch, bei denen die Pferde mehr anzuziehen haben als man selbst? Oder gehört ihr zu den vernünftigen Menschen und denkt eher minimalistisch alá nicht mehr als nötig?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also 70 Schabracken finde ich schon sehr viel. Ich denke, dass man so viele Decken wirklich nicht braucht. Ich denke, dass du da sicherlich aussortieren und etwas verkaufen könntest. Aber wenn du die Auswahl toll findest und eben genießt, dass du so viel Zeug für die Ponys hast, ist das doch in Ordnung. Der Platz spielt natürlich auch eine Rolle. Die ganzen Decken und anderes, müssen ja auch irgendwo ordentlich untergebracht werden. Und ich kenne es so, dass in einer Sattelkammer nur bedingt Platz ist.

Wenn du häufig wechselt, geht sicherlich auch weniger etwas kaputt und die Sachen halten dann so lange. Bei Kleidung ist es ja oft der Verschleiß, durch den man dann das ein oder anderes Kleidungsstück entsorgt. Meine Haustiere haben nicht mehr Kram als ich. Meine Hunde brauchen keine Kleidung. Für den kleinen Hund habe ich ein Mäntelchen, dass ich ihm im Winter anziehen kann, wenn ihm kalt ist, aber das ist es auch schon. Leinen und Halsbänder habe ich da schon etwas mehr.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^