Mitten in Nacht bei Nachbar wegen Süßigkeiten klingeln?

vom 17.04.2015, 14:47 Uhr

Auch wenn ich eigentlich sehr tolerant bin, geht mir mein Nachbar gehörig auf den Geist und ich muss ehrlich gestehen, dass ich ihn nicht leiden kann. Es handelt sich um einen Studenten, der wohl noch nie etwas von Nachtruhe oder allgemein etwas von angemessenem Benehmen gehört hat. Da mein Freund sich jedoch sehr gut mit ihm versteht und die beiden auch öfters etwas miteinander unternehmen, kommt es dennoch immer wieder vor, dass er bei uns anklopft oder klingelt, meist auch wegen Lappalien.

Erst kürzlich bin ich um ein Uhr nachts aufgewacht, weil es an der Tür geklingelt hat. Es war mitten in der Woche und mein Freund und ich hatten schon geschlafen. Der Nachbar stand da und fragte flüsternd, ob wir nicht etwas zum Naschen da hätten - er hätte eine Eroberung mit nach Hause gebracht, könnte ihr aber leider nichts anbieten, was ihm nun sehr unangenehm wäre.

Ich dachte, dass ich nicht richtig höre, als ich diese tolle Erklärung hörte. Selbstverständlich gab ich ihm nichts, obwohl ich etwas da hatte. Eine Standpauke gab es dann von mir auch noch, wobei ich es bis heute dennoch nicht nachvollziehen kann, wie man so unfassbar dreist sein kann. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, mitten in der Nacht und auch noch unter der Woche bei jemandem zu klingeln, nur weil ich gerade Lust auf etwas zu naschen hätte. Auch wenn ich fast verhungern würde, würde ich das nicht machen.

Könntet ihr es euch vorstellen, mitten in der Nacht bei euren Nachbarn zu klingeln, um diese zu fragen, ob sie etwas zu naschen da haben? Wie würdet ihr reagieren, wenn das jemand bei euch machen würde?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Der Aufwand wäre für mich schon mal deutlich größer, weil ich dafür mein Haus und mein Grundstück verlassen müsste und da würde sich die "Eroberung" sicher wundern wenn ich fünf Minuten oder länger abwesend wäre.

Aber natürlich würde ich auch sonst nicht auf die Idee kommen meine Nachbarn mitten in der Nacht zu belästigen. Ich bin zwar ein Nachtmensch und wäre um die Zeit vielleicht sogar noch wach, aber mir ist sehr bewusst, dass andere Menschen einen anderen Tagesablauf haben. Außerdem frage ich selbst zu angemessenen Tageszeiten eher ungern bei Nachbarn nach irgendwelchen Lebensmitteln, obwohl ich gut mit meinen Nachbarn befreundet bin.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube meine Nachbarn würden nicht mal die Tür aufmachen um diese Uhrzeit oder mich mit Sachen bewerfen, wenn sie dann doch auf machen und den Grund erfahren. So etwas gehört sich unter normalen Nachbarn sicherlich nicht. Es macht aber vielleicht einen kleinen Unterschied, wenn man sich angefreundet hat und weiß, dass die Person eventuell noch wach sein könnte.

Ich würde nachts bei keinem klingeln, wenn ich noch Lust auf etwas Süßes habe. Ich müsste es dann einfach aushalten, weil ich es nicht wollen würde, dass mein Nachbar dann auf mich sauer ist oder ich ihn wach mache.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist schon ein ziemlich dreistes Verhalten, für das ich auch keinerlei Verständnis hätte. Auch nicht in dem Fall, dass man sich gut kennt. Ich hoffe, du hast ihm wirklich ordentlich die Meinung gegeigt.

Zu dieser Uhrzeit kann man bei den Nachbarn klingeln, wenn das Haus brennt oder ein Kapitalverbrechen im Haus verübt wurde. Es muss also schon etwas Gravierendes passiert sein, wozu ich einen Mangel an Süßigkeiten definitiv nicht zählen würde.

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde es nur akzeptieren, dass man um diese Uhrzeit bei mir klingelt, wenn was weiß ich, die Mutter des Nachbarn kollabiert ist und man kein Auto hat und mich eben bittet, schnell mit ihr ins Krankenhaus zu fahren. Oder von mir aus, dass es eben brennt und man schnell aus dem Haus muss. Aber nachts anständige Menschen zu "terrorisieren" wegen Süßigkeiten? Der Typ hat ja wohl eine Vollmeise, bei allem Respekt. Ich hoffe, du hast ihm gehörig den Kopf gewaschen, denn ich hätte ihm gehörig die Meinung gegeigt und hätte ihn nicht ungeschoren davon kommen lassen.

Egal wie gut die Beziehung zu den Nachbarn ist, ein gewisser Anstand und Respekt muss schon sein und nur wegen ein paar Süßigkeiten zu klingeln, weil man(n) Angst hat, sonst ein Mädchen nicht flach legen zu können ist ja wohl total armselig. Dann hätte er eben vorher dran denken und Vorkehrungen treffen müssen statt hinterher alle Nachbarn zu belästigen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So einem Nachbarn würde ich aber sehr deutlich sagen, dass ich das absolut nicht in Ordnung finde, nachts wegen solcher Dinge geweckt zu werden. Wenn ich aus dem Schlaf gerissen werde, kann ich ganz schön ungemütlich werden. Das würde so ein Nachbar dann auch merken, wenn er mich wecken und nach Süßigkeiten fragen würde. Wenn etwas passiert ist, dann würde ich es ja noch verstehen, wenn man klingelt und um Hilfe bittet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Irgendwie klingt das Ganze schon recht putzig. Ich käme zwar nie auf die Idee, mitten in der Nacht wegen Süßigkeiten beim Nachbarn zu klingeln, aber wenn das jemand bei mir täte, wäre ich schon recht verdutzt. Ich weiß nicht, ob ich direkt wütend werden würde, weil der Student mir die Nachtruhe genommen hätte oder ob ich einfach so verdutzt wäre, dass ich ihm einfach etwas geben würde.

Ich kann mir vorstellen, dass meine Nachbarn genauso wenig Begeisterung zeigen könnten wie ich, wenn sie in eine solche Situation kommen würden. Aber ich bin an sich schon recht locker drauf, so dass ich ihm wahrscheinlich wirklich noch einen Schokoriegel in die Hand drücken würde, mein Mitbewohner würde ihm den Kopf waschen. Jeder hat halt andere Prioritäten und bei dem jungen Mann war es halt in dem Moment die "Eroberung".

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Eine nächtliche Störung wegen so einer Banalität wie Süßigkeiten würde ich auch nicht kommentarlos hinnehmen und dem Herrn Nachbarn deutlich meine Meinung geigen. Für mich gilt sowieso die Devise, dass ich die Nachtruhe anderer respektiere und ab 22 Uhr niemanden mehr anrufe oder an die Tür hole, wenn es sich nicht gerade um einen echten Notfall handelt, auch wenn ich genau weiß, dass derjenige noch wach ist. Meiner Meinung nach gehört sich das einfach nicht, und ich möchte um diese Uhrzeit zumindest einfach nur auf der Couch oder am Laptop entspannen und mich auf meinen erholsamen Schlaf vorbereiten. Bei einem medizinischen Notfall oder einem plötzlichen Wasserschaden würde ich natürlich dennoch helfen, aber das ist für mich auch etwas anderes als ein akuter Mangel an Naschzeug.

Kurzum: ich hätte dem Nachbarn vielleicht schon eine Tafel Schokolade in die Hand gedrückt, aber ich hätte klar und deutlich gesagt, dass ich solch ein Verhalten in Zukunft nicht mehr sehen will und würde am Folgetag auch noch einmal das Gespräch suchen und meinen Unmut über die Störung äußern. Ich habe kein Problem damit, wenn Leute sich für ein Leben als Nachteule entscheiden und dafür den halben Tag schlafen, aber dann sollen sie bittesehr auch die gleiche Toleranz gegenüber meinen Schlafgewohnheiten zeigen und nicht automatisch davon ausgehen, dass ich zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung stehe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^