Gesundes Essen in Schnellrestaurants eher ein Reinfall?
Immer mehr Schnellrestaurants wie beispielsweise auch McDonalds und Burger King bieten seit einer Weile auch gesunde Alternativen an. Viele Menschen achten verstärkt auf ihre Ernährung und diese Schnellrestaurants wollen ihren Ruf an Fast-Food Restaurant mit schlechtem Essen offenbar los werden.
Dennoch kann von gesund meist keine Rede sein. Oftmals sind die Portionen sehr klein und überteuert, so dass man dennoch Appetit auf etwas anderes hat. Und mit dem falschen Dressing zum Salat oder einem zuckerhaltigen Quark zum Obstsalat kann ein Essen schnell auch wieder ungesund werden.
Kauft ihr euch auch die gesunden Alternativen in Schnellrestaurants? Denkt ihr, dass diese wirklich gesund sind oder ist das in den meisten Fällen eher ein Reinfall? Warum geht ihr in ein Schnellrestaurant, wenn ihr eigentlich etwas gesundes essen möchtet?
Ich denke, dass man wohl nicht zu Burger King oder Mc Donalds fährt, wenn man sich gesund ernähren möchte. Das ist einfach auch nicht das Ziel solcher Läden. Es gibt ja ein paar gesunde Sachen, wobei man sich ja auch durchaus gegen das ungesunde Dressing entscheiden kann. Wobei ich wie gesagt denke, dass es Blödsinn ist, dass man dort gesundes Essen erwartet.
Ich sehe die Sache ähnlich wie Ramones: wenn mein Freund und ich einmal im halben Jahr einen McDonalds oder Burger King ansteuern, dann deswegen, weil wir einfach mal Lust auf Fast Food haben. Um einen Salat zu essen, würde ich nie dorthin fahren. Dafür stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis sowohl von der Menge als auch von der Qualität her nicht.
Die paar "diätischeren" Alternativen, die auf der Karte von Fast Food Restaurants manchmal zu finden sind, sind meiner Meinung nach nur dazu gedacht, das Image zu verbessern und zumindest irgendetwas im Programm zu haben, was auch für Vegetarier und Veganer geeignet ist. Für frisch und gesund halte ich zumindest keines dieser Gerichte.
Allerdings gibt es ja auch Schnellrestaurants, die sich extra auf gesundes Essen spezialisiert haben. Als Beispiele fallen mir "Salädchen" und "Mr. Clou" ein. Wenn es also mal schnell und gesund sein soll, dann würde ich eher so einen Laden aufsuchen, da dort zumindest viel Wert auf die Frische der Zutaten gelegt wird.
Ansonsten besuchen mein Freund und ich, wenn wir nun gar keine Zeit zum Kochen oder für ein besseres Restaurant haben, auch öfter mal eine Subway-Filiale. Von allen klassischen Fast Food Ketten ist mir diese noch am liebsten, da das Gemüse qualitativ ok ist und es auch ein paar "leichtere" Hauptzutaten und Soßen zur Auswahl gibt.
Ich suche mittlerweile eigentlich gar keine Schnellrestaurants mehr auf. Ich finde, dass das Preis- Leistungsverhältnis absolut nicht stimmt, wobei mich auch der Geschmack einfach nicht mehr überzeugt. Vielleicht wäre das ja bei den scheinbar gesunden Produkten anders, wobei ich diese aber immer viel zu teuer finde.
Ich bin durchaus bereit dazu, für gesundes und gutes Essen etwas mehr Geld auszugeben. Ich finde es aber wirklich unverschämt, wie viel diese winzigen Salate oder Wraps in den Schnellrestaurants kosten. Das bekommt man in normalen Restaurants teilweise viel günstiger, wobei man sich da dann auch eher darauf verlassen kann, dass das Essen dann auch tatsächlich gesund ist.
Ich würde aber auch nie ein Schnellrestaurant aufsuchen wollen, um dort bewusst etwas Gesundes zu essen. Ich denke, dass das auch die wenigsten Menschen machen werden, so dass sich diese gesunden Produkte wahrscheinlich auch eher schlecht verkaufen werden. Schnellrestaurants sind eben nicht der richtige Ort, um Salate und so etwas zu essen.
Also zu McDonalds und Burger King fahre ich nicht mehr, um etwas Gesundes zu konsumieren. Zudem schmeckt der dort angebotene Salat nicht wirklich und ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir einen ähnlichen Salat teilweise günstiger selbst zubereite. Subway suche ich manchmal ganz gerne auf, aber auch nur, weil ich die Sandwiches ab und zu schon ganz gerne mag, besonders das Brot. Aber ob das so gesund ist, sei dahingestellt.
Dean&David könnte man jedoch auch als Fastfood-Kette benennen, wenn man so will. Dort nehme ich mir aber ganz gerne etwas Gesünderes mit, egal ob Wrap oder Curry oder etwas Anderes. Auch wenn es eine Kette ist, sind die Speisen halbwegs gesund und werden frisch zubereitet. In einigen Städten gibt es auch die Immergrün-Filialen. Das "gesunde" Essen dort ist okay, aber geschmacklich nicht der Bringer. Aber ab und zu nehme ich mir dort wirklich etwas mit und es ist halbwegs gesund.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1513mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1578mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2617mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 875mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?