Warum variieren Kosten für „Pille danach“?

vom 13.11.2017, 12:00 Uhr

Seit nun schon einiger Zeit ist die „Pille danach“ ohne Rezept erhältlich. Grade für Frauen, die sich nicht trauen zum Frauenarzt zu gehen, weil sie vergewaltigt wurden oder auch sonst Angst vor den Konsequenzen haben, ist dies eine gute Möglichkeit. So haben sie die Möglichkeit, das Kind nicht zu bekommen und eine Schwangerschaft vorzubeugen. Sie müssen nicht versuchen, das Kind später auf andere Art und Weise loszuwerden, nur, weil sie nicht die Möglichkeit hatten die „Pille danach“ zu nehmen.

Jedoch habe ich jetzt schon aus dem Bekanntenkreis mitbekommen, dass der Preis für die „Pille danach“ sehr unterschiedlich ist und von Apotheke zu Apotheke stark variiert. Auch dann, wenn es nicht mal bei einer Bereitschaftsapotheke war, so variieren die Preise sehr stark für das gleiche Medikament.

Woran kann das liegen? Mir ist bisher kein Grund eingefallen, dass mir immer so unterschiedliche Preise genannt wurden. Ich selbst musste sie bisher noch nicht kaufen. Wisst ihr vielleicht, wodran es liegt, dass die Kosten für dasselbe Präparat in verschiedenen Apotheken unterschiedlich sind?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Rezeptfreie Medikamente unterliegen nicht der Preisbindung. Es gibt zwar eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, aber die ist eben unverbindlich, wie der Name sagt. Das gilt selbstverständlich auch für die Pille danach. Du fragst dich doch auch nicht, warum 20 Aspirin Tabletten in der einen Apotheke billiger sind als in der anderen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ist es denn sicher genau das gleiche Medikament gewesen, was die Frauen aus deinem Bekanntenkreis gekauft haben? Es gibt nicht nur die eine "Pille danach", sondern durchaus verschiedene Wirkstoffe und auch verschiedene Firmen, die die Präparate produzieren.

Das ist schon mal das eine und dann kommt eben noch hinzu, dass bei den freiverkäuflichen Arzneimitteln, also nun eben auch bei der Pille danach, die Apotheken die Preise frei gestalten können, wie cooper75 es ja schon erklärt hat. Das sind eben die Gründe dafür, dass die Preise sich unterscheiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^