Flicken für Hosen aus schönem Stoff selber machen

vom 11.11.2017, 23:26 Uhr

Die Kinder meiner Nachbarin haben einen enormen Verschleiß an Hosen. Ständig sind die Knie der Kinderhosen durch gescheuert oder zerlöchert. Kein Wunder, die Kinder krabbeln mit Vorliebe auf dem Boden rum. Da passiert es schnell, dass es Löcher in den Hosen gibt.

Meine Nachbarin hat schon diverse Kleidungsstücke für die Kinder genäht bekommen. Die Sachen gefallen ihr und auch die Stoffwahl trifft wohl immer voll ihren Geschmack. Nun fragte mich meine Nachbarin, ob man aus den tollen Stoffen nicht auch Flicken für die Hosen der Kinder selber machen könnte.

Die Idee gefällt mir irgendwie und ich grübel gerade ein wenig an der Umsetzung. Wenn ich mich nicht ganz irre, sind die Flicken, die man kaufen kann, doch zum Aufbügeln oder nicht? Dann könnte man doch theoretisch Vlieseline, die beidseitig zum Aufbügeln ist, für Flicken aus schönem Stoff verwenden oder irre ich mich da? Oder fällt euch eine bessere Idee ein, wie man aus schönen Stoffen Flicken für Kinderhosen selber machen kann?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Oma hat früher selten Flicken gekauft und diese immer aus anderer Kleidung gemacht. Es ist ja dir selbst überlassen, ob du die Flicken aufbügeln oder aufnähen möchtest. Ich denke, dass das mit Vliesline sicher geht und ansonsten würde ich mal im Fachgeschäft fragen, was man noch verwenden könnte, um die Flicken ohne nähen auf den Stoff dauerhaft aufzubringen. Da wird man dir sicherlich auch noch Tipps geben können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Natürlich gibt es dünne Stoffe, die mit Klebstoff beschichtet sind. Es gibt auch Textilklebstoff aus der Tube, der einfacher anzuwenden ist. Aber wenn du den Stoff einfach so fest klebst sind die Kanten offen, sie müssten also vorher erst mal versäubert werden damit das auch nach mehreren Wäschen noch ordentlich aussieht. Und wenn man eh die Nähmaschine braucht kann man sich das Kleben doch eigentlich sparen und den Flicken direkt auf die Hose nähen.

Ich finde es bei Jeans total schön wenn man die Flicken unter die Löcher näht. Du zeichnest um das Loch herum erst mal eine Form auf, zum Beispiel einen Stern oder ein Herz, und steckst dann den Stoff darunter fest. Dann nähst du ihn auf der vorgezeichneten Linie fest. Anschließend wird das Loch dann mit etwa einem Zentimeter Abstand zur Naht ausgeschnitten, denn das franst beim Waschen noch ein bisschen aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron