Mit mehreren Hunden auf einmal Gassi gehen?

vom 07.03.2015, 19:19 Uhr

Freundinnen von mir, bei denen ich gerade zu Besuch bin, haben zwei Hunde. Beide sind relativ klein und haben in etwa die gleiche Größe. Nun benutzen die Mädchen immer jeweils eine Leine, weil sie eigentlich auch immer zu zweit mit den beiden Hunden spazieren gehen.

Heute habe ich sie mal begleitet. Die Hunde verkreuzen sich immer wieder mit ihren Leinen, weil beide eben ihren Weg gehen. Aber dennoch orientieren sie sich immer aneinander, gehen also nicht weit voneinander weg. Mich würde das nach einer Weile nerven, dass man die Leinen immer wieder auseinander machen muss.

Außerdem kann es auch gefährlich für die Hunde werden, wenn sie sich darin verwickeln und sie fast selbst erdrosseln. Bisher haben die Mädchen aber noch keine Lösung für das Problem gefunden.

Wer von euch hat mehrere Hunde mit denen er auf einmal spazieren geht? Wie handhabt ihr das mit den Leinen, damit diese sich nicht ständig verhaken? Gibt es vielleicht sogar Modelle bei denen man nur eine Leine hat, die dann durch zwei geteilt wird quasi? Sodass einem das Gassi gehen gerade alleine erleichtert wird? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe mit meinen Hunden zumindest im Ausland und in anderen Bundesländern zugleich raus. Wir sind viel unterwegs, daher kommt das mehrmals pro Woche vor. In der Regel habe ich jeden Hund an einer separaten Leine.

Nur auf Großveranstaltungen nutze ich sogenannte Koppeln. Dann habe ich für zwei Hunde nur eine Leine. So kann je zwei Hunde verbinden und der fünfte kommt an einen Karabiner am anderen Ende von einer der beiden Leinen. Dass die Hunde sich nicht verknoten, ist eine Frage der Erziehung.

Ich kann bei meinen auch drei gleichzeitig an Flexi-Leinen führen. Dann habe ich eine Leine in jeder Hand und die dritte am Gürtel. Alle fünf an Leinen mit 5 oder 10 Metern Länge klappt auch, aber da muss ich sehr aufmerksam sein und öfter mit der Stimme korrigieren.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Es gibt doch auch so Leinen, die sich vorne teilen, für zwei Hunde. Ich habe keine Haustiere, aber ich würde mir mit 2 Hunden so eine Leine besorgen, weil man sonst ja nur Stress hat und nichts mehr in der Hand haben kann außer die beiden Leinen. Ich denke, dass es mit einer Leine besser funktioniert, auch weil die Hunde ja lernen müssen beieinander zu laufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe einen großen und einen kleinen Hund, die ich auch immer zusammen zum spazieren gehen mitnehme. Ich habe dann normalerweise auch jeden Hund an einer Leine, da sie doch oft in unterschiedlichem Tempo laufen.

Aber ich kann auch beide an eine Leine machen. Dann geht einer der Hunde links von mir und der andere rechts. Nebeneinander an einer Seite laufen klappt bei den Beiden einfach nicht gut. Ich denke auch alleine wegen des Größenunterschiedes schon. Ich leine sie schon mal zusammen an einer Leine an, wenn ich mich etwas beeilen muss, da zum Beispiel auf dem Feldweg wieder mal ein Auto kommt. Dann ist es praktischer, wenn ich nicht erst noch beide Leine am Halsband einharken muss.

Richtig verheddert haben sich meine Hunde in den beiden Leinen aber noch nie. Bekannte haben drei Hunde und zwei von den Dreien sind auch mit so einem Koppel an einer Leine und der Dritte geht dann alleine an einer Leine für sich. So kann meine Bekannte dann auch mit allen drei Hunden gleichzeitig spazieren gehen. Ich finde generell zwei Leinen für zwei Hunde auch etwas leichter. Da meine Hunde schon mal in unterschiedliche Richtungen zum schnuppern wollen. :D

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Mutter hat über 10 Hunde und geht immer mit mindestens vier Hunden gleichzeitig Gassi. Die meisten haben eine eigene Leine. Leider sind sie allesamt nicht erzogen und so ist das Chaos perfekt. Die verknoten sich ständig oder reißen einen in zwei verschiedene Richtungen auseinander. Da muss man öfter mal über Leinen steigen oder sie zwischen den Händen austauschen.

Erdrosselt hat sich dabei aber noch kein Hund. Gefährlich ist das kein bisschen, meiner Meinung nach. Höchstens eben für den armen Menschen, der die Leinen halten muss.

Aber mit zwei Hunden finde ich es dagegen total leicht. Man hat doch auch zwei Arme. Letztens hatte ich auch zwei Hunde meiner Mutter an jeweils einer Leine, wobei die Hündin, die rechts ging, auch immer wieder dahin zurückgekeht ist. Also sie hat vielleicht mal links am Weg geschnuppert und war dann auch links von dem anderen Hund, aber ohne dass ich etwas gesagt oder getan hätte, ist sie dann wieder rechts hingegangen. So hatte ich gar keine Probleme. Und das sollte man jedem Hund eigentlich mit Leichtigkeit beibringen können.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Alles eine Sache der Erziehung und mit zwei oder mehr Hunden ist es auch kein Problem jeden an einer separaten Leine zu haben, wenn diese ausreichend erzogen sind und hören. So habe ich auch schon 8 Hunde zeitgleich an der Hand gehabt und dort wurde weder verknotet, erdrosselt und sonstige Sachen. Das waren alles separate Leinen aber wenn man es gerne "einfacher" zu händeln hätte, dann nimmt man entsprechende Koppeln oder Brustgeschirre, durch die man eine einzige Leine ziehen kann zum führen.

Meine Hunde sind auch die Schleppleine gewohnt und somit muss ich dann auch eher darauf achten, dass sich die lange Leine nirgendwo anders verknotet und verhakt, dass die Hunde auch so erzogen sein müssen entsprechend nicht weitere Knoten rein zu machen wenn sie sich kreuzen. Das war auch nie ein Problem auf diese Weise zwei Hunde im Einsatz zeitgleich zu führen und damit die doppelte Fläche in gleicher Zeit abzusuchen. Gleiches war dann auch im Alltag der Fall, wobei ich dort auch so gut wie gar nicht die Schleppleinen eingesetzt habe und die Hunde die meiste Zeit ohne Leine unterwegs waren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bin oft mit 2 Hunden spazieren gegangen, für mich war es kein Problem. Wenn sie gut erzogen sind denke ich hören sie auch, dann sollten sie die Leinen nicht verknoten. Mit mehreren Hunden zu laufen stelle ich mir schon stressig vor. Wenn ich mich nicht irre gibt es 2 Leinen die oben dann ineinander verlaufen. Diese Leine hatte ich nie aber jetzt wo ich so nachdenke hätte sie echt hilfreich sein können. Wenn man 2 separate Leinen hat muss man wirklich aufpassen das die Hude sich nicht gegenseitig aufhängen.

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^