Darf der Friseur euch auch von eurem Wunsch abraten?
Einen guten Friseur zu finden ist immer schwer. Nicht nur, dass man jemanden finden muss, der sein Handwerk beherrscht - man muss auch jemanden finden, der in der Lage ist, die Wünsche von einem gut umzusetzen. Vor allem aber muss er über eine gewisse Vorstellungskraft verfügen und sollte die Ehrlichkeit besitzen, einem auch zu sagen, wenn die gewünschte Friseur nicht zu einem passt.
Ich selbst lasse mich gerne von meinem Friseur beraten und finde es auch gut, wenn er mir offen und ehrlich sagt, dass das, was ich mir wünsche, bei mir nicht gut aussehen wird. Auch, wenn es dann manchmal eine Enttäuschung ist, so lasse ich mir lieber sagen, dass es mir nicht steht als dass ich nachher so durch die Gegend laufen muss. Solange er es dann trotzdem umsetzt, wenn ich drauf bestehe, kann er es mir gerne sagen.
Wie ist es bei euch? Dürfen eure Friseure euch auch sagen, wenn euch das, was ihr haben wollt, nicht stehen wird? Oder denkt ihr, dass sie damit die Kompetenzen überschreiten?
Der Friseur darf im Zuge der Kundenberatung sagen was er möchte, ist ja keine Diktatur, die ich als Kunde ausübe. Ich finde, es gehört auch durchaus zum Service dazu, dass man sich zum Vorhaben eines Kunden kritisch äußerst, schließlich will man später ja auch nicht mit einem Ergebnis dasitzen, dass völlig anders ist als gedacht, während der Friseur davor hätte warnen können. Ich hatte sicher auch schon den ein oder anderen Wunsch, der sich mit meinem aktuellen Haar damals so nicht umsetzen ließ wie ich mir das vorgestellt hatte. Ein guter Friseur wird das wohl besser beurteilen können und mir vielleicht zu einer Alternative raten.
Wenn ich die Sache trotzdem durchsetzen möchte und es nicht daran liegt, dass es sich nicht umsetzen lässt, sondern dass der Friseur viel mehr Zweifel daran hat, ob es mir steht, dann darf er sich zwar dazu äußern, aber ich entscheide selbstverständlich, ob ich den Wunsch umsetzen lasse oder nicht.
Ich finde auch, dass ein Friseur durchaus ehrlich sein darf und sogar soll, wenn er der Ansicht ist, dass der Kunde sich mit seinem Wunsch keinen Gefallen tut. Gerade im Jugendalter ist man ja schnell übermütig und möchte seinen Stil manchmal drastisch verändern, ob nun durch eine radikale Rasur eine quietschbunte Haarfarbe oder einen Schnitt, den man sich aus einem Fashion-Magazin abgeschaut hat. Ich erinnere mich an mehrere Berichte von Freundinnen aus der Schulzeit, die empört unverrichteter Dinge vom Friseur zurückkamen, weil dieser sich geweigert hatte, einen halben Meter Haar abzuschneiden oder einen Blondschopf grün einzufärben. Im Nachhinein war es aber in den meisten Fällen wohl die richtige Entscheidung.
Ein Friseur ist ja speziell ausgebildet und geschult und hat daher ein besseres Auge dafür, welcher Schnitt zu welcher Kopfform und welche Farbe zu welchem Teint passt. Das ist ja ganz ähnlich bei Fachverkäufern in Bekleidungsgeschäften oder Innenarchitekten bei der Wohnungseinrichtung. Ich konsultiere auch keinen Fachmann, damit dieser stumpf meine Wünsche umsetzt, sondern damit er mich bei der Planung beraten und unterstützen kann. Mich gegen seinen Rat zu entscheiden, steht mir ja immer noch frei - und es gibt auch Friseure, die jeden noch so bizarren Auftrag erfüllen, solange man zahlt. Aber ich lasse mich lieber vernünftig beraten und zu einem Kompromiss umstimmen, der zu mir passt, als am Ende zu bereuen, auf meiner Meinung beharrt zu haben.
Bei mir ist es durchaus auch schon so gewesen, dass mit ein Friseur von einem Wunsch abgeraten hat, weil es nicht umsetzbar war oder mir nicht gestanden hätte. Das finde ich aber nicht schlimm, sondern eher gut. Sicher wird es vielleicht auch Leute geben, die das nicht mögen, aber die regen sich dann bestimmt auch auf, wenn ihnen die Frisur nicht steht.
Darum muss ich sagen, dass ich es schon von einem Friseur erwarte, dass er das einschätzen kann, wie eine Frisur bei mir aussieht und dann auch abrät, wenn das nicht passen sollte, was ich mir vorstelle. Wenn ich nach einer Frisur frage, gehört das für mich einfach auch dazu.
Mir ist es auch wichtig, dass ein Friseur da ehrlich ist und mir sagt, dass eine bestimmte Frisur keine so gute Idee ist. Ich finde das sogar besser, als wenn es nachher das böse Erwachen gibt und man sich ärgern muss und mit dem neuen Schnitt vielleicht sogar unglücklich ist.
Für mich macht es auch einen guten Friseur aus, wenn dieser eben wirklich ehrlich ist und nicht stumpf alle Wünsche seiner Kunden erfüllt. Etwas Beratung ist da doch immer gut und auch angebracht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 639mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1215mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1185mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 546mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1162mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?