Gesichtsmasken für Männer ein Tabu?
Mein Mann würde niemals eine Gesichtsmaske auftragen. Er meint, dass Männer das nicht brauchen. Er cremt sich zwar sein Gesicht ein, aber eine Gesichtsmaske ist in seinen Augen was für Frauen. Die gleiche Meinung hat der Mann einer Freundin und auch viele männliche Bekannte in unserem Bekanntenkreis. Ich kenne nur einen einzigen Mann, der sich ab und an eine Gesichtsmaske auflegt und dieser Mann macht das nur seiner Frau zuliebe, weil sie das gut findet.
Findet ihr, dass Gesichtsmasken für Männer ein Tabu sind? Würde euer Mann eine Gesichtsmaske auflegen oder wenn ihr ein Mann seid, mögt ihr Gesichtsmasken oder lasst ihr es lieber sein? Warum findet ihr so etwas nicht gut? Ist es in euren Augen unmännlich?
Das ist wohl einfach die altbekannte Angst von Männern, zu "mädchenhaft" zu wirken. Ich finde das ehrlich gesagt schade. Nun nicht unbedingt auf die Masken an sich bezogen, die benutze ich als Mädchen auch nicht, sondern rein generell, dass Jungs generall "tough" und männlich sein zu haben.
Falls es die männlichen Mitglieder hier interessiert, ich sähe kein Problem darin, würde mein Freund Gesichtsmasken benutzen. Etwas drüber witzeln vielleicht, aber insgesamt fände ich es wohl eher mutig, denn immerhin würde er sich dann trauen, einer willkürlich gesetzten Norm zu widersprechen. Und wenn irgendjemand sagt, das wäre zu mädchenhaft, könnte man ja mal ganz provokant fragen, ob das denn etwas Schlimmes wäre. Immerhin ist ja auch nichts schlimm daran, ein Mädchen zu sein
Mein Mann trägt einen großen, dichten Bart. So viel freie Gesichtshaut bleibt da nicht übrig, um eine Maske aufzutragen. Und wenn dann von der Maske was in den Bart läuft und dann dort hart werden würde, wäre das eine nervige Prozedur, bis das wieder entfernt ist. Von daher fällt bei ihm eine Maske schon mal flach. Das würde ich aber auch nicht machen, wenn ich so einen Bart hätte, einfach weil es umständlich ist.
Dass Pflege aber durchaus nicht unmännlich sein muss, sieht man, wenn man mal im Internet schaut, was es so alles an abgefahrenen Pflegeprodukten für bärtige Männer gibt. Die sind dann bei der Packung optisch recht männlich aufbereitet und lösen dann bei den Männern, die ihren Bart lieben durchaus auch eine Sammelleidenschaft aus, die man von bartlosen Kerlen so nicht unbedingt kennt.
Von daher denke ich, wenn ein Hersteller auf die Idee käme, Gesichtsmasken nur für Männer mit einem verdammt männlichen Image zu vermarkten, würde auch mehr Männer solche Produkte benutzen. So lange auf den Packungen aber häufig ein Design verwendet wird, das potentiell eher Frauen ansprechen soll, ist eher ein zurückhaltendes Konsumverhalten zu erwarten.
Der Freund meiner Mitbewohnerin macht ganz gerne Gesichtsmasken und kauft sich auch regelmäßig welche. Und das völlig unabhängig von seiner Freundin. Diese hat ihn nicht etwa dazu überredet, sondern er interessiert sich einfach sehr für Hautpflege und macht so etwas ganz gerne. Schlimm finde ich das überhaupt nicht. Ich finde es stattdessen eher gut, wenn Männer sich auch im ihr Äußeres kümmern und auch an Hautpflege interessiert sind.
Mein Freund würde nicht von selbst auf die Idee kommen, eine Gesichtsmaske zu machen. Allerdings mache ich mir manchmal eine, wobei da immer viel zu viel Produkt in der Packung ist, wie ich finde. Den Rest bekommt dann immer mein Freund - sofern er das denn möchte. Zwingen tue ich ihn natürlich nicht, aber besser finde ich es, wenn er den Rest verwendet, als wenn ich ihn wegschmeiße. Denn so oft hintereinander verwende ich keine Maske und der Rest in der Packung trocknet ja leider immer sehr schnell ein.
Gerade solche Peel-Off-Masken findet mein Freund auch immer ganz gut und er hat da auch seinen Spaß daran, diese Maske anschließend von seinem Gesicht abzuziehen. Masken, die man abwaschen muss, mag er hingegen nicht sonderlich, da ihm das dann auch wieder zu aufwändig ist.
Als Mann kann ich mir so etwas auch nicht vorstellen. Was soll ich denn meiner Freundin sagen, wenn sie mich damit erwischt? Die wäre doch für den Rest ihres Lebens traumatisiert. Außerdem habe auch ich Vollbart. Daher ist recht wenig Platz für solch eine Maske.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1623mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2424mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?