Im Auto auch hinten anschnallen ein Muss für euch?

vom 14.11.2017, 13:28 Uhr

Ich schnalle mich immer im Auto an. Egal, ob ich hinten sitze oder vorne. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit. Ich bestehe auch darauf, dass sich meine Mitfahrer hinten anschnallen. Wenn sie nicht angeschnallt sind, fahre ich nicht los und wenn sie sich weigern, müssen sie zu Fuß gehen. Das habe ich bei einem Bekannten erlebt, der meint, dass man sich hinten nicht anschnallen muss. Er durfte dann wählen zwischen zu Fuß gehen oder anschnallen. Er hat sich dann doch für das Anschnallen entschieden.

Danach hatten wir eine lange Diskussion auch während der Fahrt noch. Ich argumentierte damit, dass er, wenn er nicht angeschnallt ist wie ein Geschoss nach vorne kommt, wenn ich einen Unfall hätte. Er meinte aber, dass er sich festhalten könnte und das nicht stimmen würde. Schließlich hat man sich ja nicht immer hinten anschnallen müssen und ganz alte Autos haben hinten keine Gurte.

Schnallt ihr euch auch hinten an? Besteht ihr darauf, dass eure Mitfahrer sich anschnallen? Wie argumentiert ihr, wenn sich jemand nicht anschnallen will?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin da ähnlich hartnäckig wie du, wer sich bei mir nicht anschnallt, egal ob hinten oder vorne bei mir muss man sich anschnallen und wer das nicht macht, darf aussteigen und laufen. Wer meint er müsse da ewig rumdiskutieren, darf auch aussteigen und laufen. Pseudoargumente oder Scheinargumente zählen da für mich nicht.

Wir haben mittlerweile seit über 30 Jahren auch für die hintere Reihe eine Anschnallpflicht und ich glaube nicht, das die eingeführt wurde, weil ein Erwachsener sich auf der Rücksitzbank bei einem möglichen Unfall noch schnell festhalten kann und das zum einen so effektiv, das er nicht durch die Frontscheibe segelt und zum anderen ohne andere Verletzungen durch das festhalten davon zutragen. Da würde ich dann wohl eher mal ein wenig Lektüre zu entsprechenden Statistiken empfehlen, gerade was das festhalten angeht.

Auch so Argumente wie früher gab es das nicht, zählen für mich nicht, denn früher waren die Geschwindigkeiten wesentlich geringer, es war wesentlich weniger Verkehr und generell die Unfallzahlen auch geringer. Heute wird kein Auto mehr ohne Sicherheitsgurte auf der Rücksitzbank zugelassen. Für mich klingen solche Argumente nur nach Ausrede, sonst nichts.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir gibt es da auch keine Diskussion. Entweder, es schnallen sich alle an oder derjenige, der meint, es geht auch ohne steigt wieder aus.

Ich habe es auch schon durchgezogen, dass ich einen Mitfahrer aussteigen lassen habe, als er meinte, sich auf halber Strecke abschnallen zu müssen. Den Hinweis, dass er ohne Gurt nicht weiter mitfährt, hat er ignoriert, da habe ich angehalten, bin ausgestiegen, habe ihm die Tür aufgehalten und ihm einen schönen Heimweg gewünscht. Seitdem gibt es keinen mehr aus diesem Freundeskreis, der meint, den Gurt nicht anlegen zu wollen.

Auch wenn ich das Feuerwehrfahrzeug fahre, ob im Einsatz oder nicht, wird sich bei mir angeschnallt. Zumindest die Kameraden, die dazu in der Lage sind. Der Angriffstrupp, der sich während der Fahrt mit den Atemschutzgeräten ausrüsten muss, darf ausnahmsweise ohne angelegten Gurt fahren, diese Kameraden sitzen aber auch entgegen der Fahrtrichtung, so dass sie im Falle eines Aufpralls nicht nach vorne geschleudert werden können. Sind sie nicht angehalten, sich auszurüsten, legen sie auch auf diesen Plätzen den Gurt an.

Wir sehen ja regelmäßig, wie man aussieht, wenn der Gurt nicht angelegt war. Okay, auch wenn man angeschnallt war, kann man schwerwiegende Verletzungen davon tragen. Aber zumindest erspart man den Rettungskräften dann die nervenaufreibende Suche nach Körpern oder Teilen davon außerhalb des verunfallten Fahrzeugs. Bei den Kindern bin ich da auch konsequent, auch die regelmäßig wiederkehrende Frage, ob es denn mit Kindersitz sein muss, wird immer mit ja beantwortet.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meiner Ansicht nach geht Autofahren ohne Anschnallen gar nicht und wenn ich selbst Auto fahre, dann bestehe ich darauf, dass sich alle Fahrgäste auch anschnallen. Allerdings finde ich es immer schwierig, wenn man nicht selbst fährt, es aber mitbekommt, wenn andere Fahrgäste sich nicht anschnallen. So hatte ich vor einigen Wochen die Situation, dass mein Partner und ich mit einem anderen Paar unterwegs gewesen sind, wobei der Mann des anderen Paares gefahren ist.

Ich saß mit seiner Frau hinten. Seine Frau hat sich nicht angeschnallt als einzige. Ich sprach sie darauf an und bat sie, sich anzuschnallen, aber sie brachte die üblichen Argumente und hat sich nicht angeschnallt die Fahrt über. Ich finde es schwierig und weiß nicht, wie man als Zeuge, aber nicht als Autofahrer, da reagieren soll. Das Druckmittel fehlt ja, wenn der Autofahrer die Person trotzdem mitnimmt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich bei anderen Menschen mitfahre, dann schnalle ich mich auch immer an, das ist für mich einfach selbstverständlich und ich könnte es mir nicht vorstellen, irgendwo im Auto mitzufahren, ohne dass ich angeschnallt wäre. Ich hatte es noch nicht, dass sich jemand bei mir nicht anschnallen wollte, aber da gäbe es bei mir auch keine Diskussion und ich würde dann auch nicht losfahren, wenn das jemand verweigern würde.

Die Argumentation deines Bekannten kann ich auch gar nicht verstehen, denn es kann immer auch sein, dass er gerade am Smartphone spielt oder sich aus anderen Gründen nicht festhalten oder einfach nicht schnell genug reagieren kann. Ich würde da gar nicht debattieren und auch nicht darauf eingehen und nur sagen, dass es eben gesetzlich vorgeschrieben ist und das auch nicht ohne Grund.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^