Ständig von sich behaupten man wäre dumm?

vom 17.11.2017, 09:30 Uhr

Eine Bekannte ist in der Hinsicht wirklich anstrengend. Wenn sie mal Hilfe braucht und anruft oder vorbei kommt, dann hört man immer zuerst den Satz : Ich weiß ja, ich bin dumm, aber... Ständig sagt sie dann so etwas, egal ob es eben um irgendein Problem mit ihrem Smartphone geht oder sonst ein Problem, bei dem sie sich eben nicht auskennt.

Mein Partner ist schon sehr genervt davon und kann es nicht mehr hören, dass sie immer dann sagt, dass sie ja dumm wäre, weil sie dieses und jenes nicht weiß und eben keine Ahnung davon hat. Ich denke, dass es sich um eine blöde Angewohnheit handelt und dies das Einzige ist, was daran dumm ist. Nur weil jemand etwas nicht weiß, ist er doch nicht gleich dumm.

Kennt ihr das auch, dass jemand ständig von sich behauptet dumm zu sein? Wie reagiert man da am besten? Sagt ihr dann, dass ihr das Blödsinn findet und diese Aussage nicht mehr hören könnt? Meint ihr, dass es einfach eine Angewohnheit ist, so etwas dann zu sagen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt schon Momente, in denen ich an meiner Intelligenz zweifle. Das ist auf Arbeit zum Beispiel immer dann der Fall, wenn ich etwas bestimmtes erreichen möchte und mehrere Anläufe (teilweise über Tage oder Wochen hinweg) probiert habe und es immer noch nicht hingekriegt habe. So hatte ich vor kurzem das Problem, dass ich mit einem bestimmten Programm diverse Probleme hatte und mehrfach den Support deswegen genervt habe, aber ich kam einfach nicht weiter und der Support konnte auch nicht wirklich helfen. Ich dacht schon es liegt an mir und ich wäre zu blöd (auch wenn ich es nicht laut ausgesprochen habe), als ich dann beauftragt wurde, eine neue Kollegin anzulernen in Bezug auf dieses Programm.

Die hatte dann die richtigen Fragen gestellt und festgestellt, dass ich die falschen Vorlagen zur Auswertung für dieses Programm erhalten habe. Mir war das nicht aufgefallen, da ich nicht auf alle Daten Zugriff habe und mit dem arbeiten muss, was man mir gibt. Das hatte auch vorher niemand überprüft. So konnte sich schnell beweisen lassen, dass es eben nicht an mir lag, sondern der Fehler woanders lag. Aber laut an meiner Intelligenz gezweifelt habe ich nicht, ich finde das unsympathisch, wenn man das (ständig) macht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Hast du schon mal versucht einfach zuzustimmen? Versucht, bei jedem Kommentar in diese Richtung zu erklären, dass sie recht hat und, dass du erstaunt bist, dass sie es mit diesem eklatanten Mangel an Intelligenz geschafft hat den Weg zu dir zu finden?

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute auf der Suche nach Bestätigung sind und die bekommen sie, wenn du mit "nur weil du das nicht weißt bist du doch nicht dumm" daher kommst. Wenn man ihnen diese Bestätigung aber nicht gibt und sich nicht in Komplimente hinein manipulieren lässt ist ganz schnell Schluss mit dieser Masche.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^