Kräuter und Gewürze im Winter umpflanzen oder abdecken?

vom 07.11.2017, 15:22 Uhr

Ich habe ein paar Kräuter im Garten, die ich erst seitdem Sommer habe. Ich habe unter anderem Minze und auch Waldmeister. Diese habe ich in Pflanzsteine gesetzt, wo sie auch gut gewachsen sind. Nun überlege ich aber, ob es ausreicht, wenn ich die Kräuter und Gewürze für den Winter nur mit einer speziellen Pflanzenhaube abdecke. Oder ob es besser wäre, die Pflanzen in einen Topf zu pflanzen und diese dann ins Haus zu holen.

Wie überwintern eure Kräuter und Pflanzen? Deckt ihr diese nur ausreichend ab, um sie vor Nässe und Frost zu schützen? Oder ist es sinnvoller sie in Töpfe um zu pflanzen und ins Haus zu holen? Wie handhabt ihr das? Womit habt ihr da bessere Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Minze und Waldmeister sind winterfest und die braucht man weder umzupflanzen noch abzudecken. Die kannst du stehen lassen. Erfrieren werden sie nicht und die meisten Pflanzen sterben im Winter eher weil sie austrocknen als an Frost. Deswegen lass sie einfach stehen. Selbst wenn die Blätter im Winter weg gehen, werden sie im Frühjahr wieder kommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Dann bin ich ja beruhigt. Wir hatten heute Nacht den ersten Forst und ich hatte auch ganz vergessen, dass ich die Kräuter eigentlich abdecken wollte. Aber dann brauche ich das ja nicht mehr und mir da auch keine Sorgen zu machen. Ich wusste gar nicht, dass die meisten Pflanzen austrocknen. Ich habe wirklich immer angenommen, dass der Frost sie tötet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^