Kann Schimmel gegen Schimmelreiniger resistent werden?

vom 09.11.2017, 20:50 Uhr

Ich nutze daheim im Badezimmer schon mal einen Schimmelentferner. Eine Ecke an der Dusche schimmelt immer wieder und die Vermieterin hat schon vor Monaten versprochen, die Dusche neu zu verfugen. In der Regel nutze ich Schimmelentferner auf Chlor-Basis, meist ist Natriumhypochlorit enthalten. Nun ist mir aufgefallen, dass das Mittel mit der Zeit weniger Wirkung zeigt.

Früher habe ich die Fugen eingesprüht und es einwirken lassen. Nach dem Abduschen war die Fuge schimmelfrei und ich hatte dann mindestens 2-3 Wochen Zeit, bis sich wieder neuer Schimmel zu bilden schien. Nun ist meist bereits nach 1 Woche wieder neuer Schimmel zu sehen.

Wird Schimmel mit der Zeit resistent gegen chlorbasierte Schimmelentferner? Oder liegt es eventuell daran, dass es jetzt schon kälter ist und man im Winter erfahrungsgemäß eher Probleme mit dem Schimmel hat? Warum kommt der Schimmel schneller wieder, als früher?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch schon solch einen Schimmelentferner benutzt. Natürlich ist der Schimmel dann auch immer wieder gekommen, da die Ursache nicht behoben war. Allerdings kann ich nicht sagen, dass die Zeitabstände da kürzer geworden wären. Aber es kann ja sein, dass sich der Schimmel im Winter verschlimmert. Vielleicht staut sich die Nässe dann eher im Badezimmer. Ich würde daher zusätzlich auch regelmäßig lüften.

Allerdings könntest du auch mal zum Fachhandel gehen und wegen dem Schimmelreiniger nachfragen. Vielleicht werden die Sporen ja wirklich irgendwann resistenter gegen dieses Mittel und du musst mal ein anderes verwenden. Vielleicht solltest du dem Vermieter da aber auch nochmal etwas Druck machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^