Bücher einstampfen und durch neue ersetzen?

vom 09.11.2017, 13:00 Uhr

Vor kurzem habe ich bei einem Autor wegen eines bestimmten Buches nachgefragt. Dieses ist so im Handel nicht mehr erhältlich und ich wollte eben wissen, ob noch weitere Exemplare gedruckt und in den Kauf kommen sollen.

Mir wurde dann aber mitgeteilt, dass diese Bücher eingestampft wurden und durch ein neues anderes Buch ersetzt wurden. Mich hat das doch gewundert und ich frage mich, wieso das gemacht wird. Bisher habe ich noch nie gehört, dass Bücher "eingestampft" wurden und dafür ein anderes Buch erschienen ist.

Wieso wird ein Buch eingestampft und durch ein neues ersetzt? Habt ihr so etwas schon mal mitbekommen? Liegt es daran, wenn sich ein Buch schlechter verkaufen ließ? Oder im Buch irgendwelche Fehler enthalten sind? Wie erklärt ihr euch das?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist mir auch neu. Bücher zu zerstören, wenn es dann wohl auch nett für die Umwelt ist, das Papier erneut zu recyclen, ist ja eigentlich nichts, was beliebt wäre. Möglicherweise konnte der Autor dadurch Geld sparen und war damit auch einverstanden? Bücher werden ja auch immer digitaler, möglicherweise werden noch mehr eingestampft, wenn sie es erst mal auf den e-Reader geschafft haben?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Gut, ich weiß jetzt leider nicht, um welchen Fachbereich es sich handelt, daher kann ich nur spekulieren. Geht es möglicherweise um Themen, die laut neuster wissenschaftlicher Erkenntnis total überholt sind? Um es mal überspitzt zu formulieren: Ich glaube kaum, dass sich Lehrbücher zum Kreationismus großartig halten werden, wo wissenschaftlich gesehen die Evolutionstheorie unter Darwin einen Paradigmenwechsel eingeleitet hat. Da wäre es ja schon seltsam, wenn man solche Bücher mit überholten Inhalten noch verkaufen würde und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Nachfrage da so groß ist. Da wäre es sicherlich sinnvoller, die Bücher inhaltlich komplett zu überarbeiten und dem Zeitgeist anzupassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Kann es sein, dass du mal wieder etwas falsch verstanden und viel zu wörtlich genommen hast? Der Begriff "eingestampft" wird schließlich auch für Dinge verwendet, die nicht physikalisch zerstört werden oder überhaupt zerstört werden können. Beispiel: "Ich habe meine Urlaubspläne eingestampft, weil ich nicht frei bekomme."

Wahrscheinlich hat man damit einfach gemeint, dass die alte Version nicht mehr neu aufgelegt wird und nicht, dass jemand nun alle noch existierenden Bücher aus dem Handel nimmt. Oder, dass der Verlag seinen Bestand vernichtet. Es kommt schließlich oft genug vor, dass Bücher, die definitiv abgelaufen sind - so etwas wie "Lohnsteuergesetz 2015" - noch als Mängelexemplare verkauft werden.

Täubchen hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass sich Lehrbücher zum Kreationismus großartig halten werden, wo wissenschaftlich gesehen die Evolutionstheorie unter Darwin einen Paradigmenwechsel eingeleitet hat.

Da kennst du die Christen schlecht. Es gibt christliche Organisation, die Millionen investieren um diese "Wissenschaft" zu verbreiten. In den USA haben sie es teilweise schon in offizielle Schulbücher geschafft. Aber von dem schlecht gewählten Beispiel mal abgesehen hast du natürlich recht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron