Für Laub harken auf eigenem Grundstück Geld bekommen?
Ein Nachbar erzählte jetzt, dass er Geld dafür bekommen würde, dass er das Laub wegmachen würde, was auf seinem Grundstück läge. Er hat sich immer darüber geärgert und dies auch in der Nachbarschaft erzählt, dass er so viel Laub wegzumachen hat, weil auf dem Grundstück gegenüber ein großer Laubbaum steht.
Nun hat er sich wohl mit der Firma, der das Grundstück gehört geeinigt, dass er eben Geld für die Arbeitszeit bekommt, in der er das Laub zusammen harkt und eben auch für die Entsorgung. Er meinte nämlich, dass er locker 15 bis 20 250L Säcke voll Laub zusammenbekommt. Er scheint nun ganz zufrieden mit der Lösung zu sein.
Ich muss auch sagen, dass ich das sehr kulant von der Firma finde. Denn verpflichtet ist sie meines Wissens nach nicht dazu. Immerhin kann ja niemand etwas dafür, wenn das Laub des eigenen Baumes auf dem Nachbargrundstück landet. Habt ihr auch schon gehört, dass jemand Geld dafür bekommt, dass er Laub auf dem eigenen Grundstück harkt, dass vom Baum des Nachbarn kommt? Ist das wirklich nur Kulanz? Würdet ihr euch auch darauf einlassen und diesen Vorschlag dann annehmen? Wärt ihr froh darüber?
Ist doch eine feine Sache für deinen Nachbarn. Ich finde es von der Firma auch nur fair wenn er dafür Geld bekommt. Immerhin sorgt er dafür das das Laub zusammen gesammelt wird und auch entsorgt. Dir Firma hat damit nichts zu tun und somit sind doch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen worden.
Aber hätte dein Nachbar dort nicht angefragt, würde er wahrscheinlich immer noch das Laub umsonst sammeln und entsorgen. Also manchmal lohnt es sich einfach auch mal den Mund aufzumachen und zu verhandeln.
Es gibt da schon irgendwelche Regeln, die sich mit Abständen zu den Grundstücksgrenzen beschäftigen. Wenn ein Baum zu nah an deiner Grenze stehen würde und du erhebliche Beeinträchtigungen durch das Laub hättest könntest du den Nachbarn schon verpflichten den Baum zurück zu schneiden oder die Entsorgung des Laubs zu übernehmen. In den meisten Fällen wirst du das Laub aber einfach ertragen müssen und kannst auch nicht erwarten, dass dich jemand bezahlt.
So etwas nennt man Laubrente und dazu gibt es schon Threads hier im Forum, die dir diese Sache auch sehr gut erklären können Ab wann kann man wie viel "Laubrente" von Nachbarn verlangen und Für Laub vom Nachbarn 'Laubrente' verlangen, macht Ihr es?
Der Nachbar ist schlau und hat die Laubrente verlangt, die ihm dann auch zusteht, wenn es so viel Laub ist, was er weg machen muss. Die Menge ist ja schon ziemlich hoch, wenn auf diesem Firmengrundstück so viele Bäume stehen. Kulant ist das nicht unbedingt, weil dem Mann das ja auch zusteht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?