Sind handelsübliche Ohropax wenig effektiv?

vom 08.11.2017, 23:57 Uhr

Ein Nachbar von mir zieht ein und macht bereits seit Tagen Lärm. Ich habe daheim Ohropax und habe versucht den Lärm damit zu überdecken. Es hat allerdings wenig gedacht und ich hätte mir die Investition in die Ohropax auch sparen können. Auf der Verpackung ist angegeben, dass sie eine Schalldämmung von bis zu 27 dB haben. 30 dB entspricht etwa einem flüsternden Menschen. Es ist also wirklich nicht sehr viel, was da von einem abgehalten wird.

Nutzt ihr Ohropax und merkt ihr irgendeinen Effekt? Habt ihr den Eindruck, dass ihr Geräusche wirklich fern halten könnt und sie euch weniger stören? Ich merke eigentlich wenig und habe im Grunde nur den Eindruck, die Geräusche durch Watte zu hören. Das ist nicht sehr erholsam.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ohropax haben wir auch nicht. Wir nutzen da eher andere Ohrstöpsel und eben Gehörschutz in Form von Kopfhörern, die man auch Mickey Mäuse nennt. Allerdings sind diese eher bei Arbeiten sinnvoll, die Lärm machen. Im Haus, bei lauten Nachbarn würde ich auch Ohrstöpsel vorziehen. Vielleicht muss man da erst verschiedene Sorten ausprobieren, bis man die für sich am geeignetsten gefunden hat.

Ich denke, dass man bei allen Ohrstöpseln noch etwas hören wird. Ich fände es auch bedenklich wenn nicht. Ein bisschen was mitbekommen sollte man ja schon, gerade wenn eben mal Gefahr droht und man nichts hört, durch die Ohrstöpsel, wäre das ja schon fatal.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wirklich effektiven Gehörschutz, im Sinne von absoluter Stille, gibt es nicht. Denn der Schall wird logischerweise über den Knochen weitergegeben. Lautere Geräusche hört man mit Stöpsel immer. Man kann schließlich nicht den Knochen daran hindern zu schwingen.

Wie gut die Dämmung ist, das hängt auch von den weiteren Anforderungen an. Ohropax sind für die Nacht. Die meisten müssen aber früh aufstehen und den Wecker hören. Außerdem muss man die Klingel und den Rauchmelder gut genug hören können. Immerhin bemerkt man im Schlaf keinen Rauch. Professionelle Stöpsel, die in lauter Umgebung eine Unterhaltung ermöglichen, dämpfen sogar noch weniger.

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^