Sich für jedes Lebensjahr neue Ziele im Leben setzen?

vom 02.09.2016, 18:46 Uhr

Ich kenne es so, dass man sich an Silvester Sachen vornimmt, die man dann im neuen Jahr umsetzen möchte. Das funktioniert so natürlich nicht immer, wobei sich da dennoch viele Personen etwas vornehmen. Als ich kürzlich jedoch auf einem Geburtstag eingeladen war, wurde das "Geburtstagskind" in großer Runde auch nach den Zielen und Vorsätzen gefragt, wobei die Person auch direkt darauf antworten konnte, welche Ziele sie sich für ihr neues Lebensjahr vornehmen will.

Macht ihr es auch so, dass ihr euch an eurem Geburtstag überlegt, was ihr in dem neuen Lebensjahr alles erreichen wollt oder kennt ihr diese Vorsätze auch eher nur von Silvester? Eigentlich kann man sich doch an jedem Tag im Jahr irgendwelche Ziele setzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Im letzten Jahr war ich schwanger und da habe ich schon an meine Ziele für das nächste Lebensjahr gedacht, was ich machen möchte wie ich sein will und so weiter, aber sonst mache ich das eigentlich nicht. Klar, man denkt daran, wie ungefähr das nächste Jahr verlaufen wird, aber direkt Ziele habe ich mir noch nicht gesetzt, bis auf das letzte Mal.

Ich kenne es auch so, dass es Menschen gibt, die beim Kerze auspusten Ziele für das kommende Jahr aussprechen oder sich denken und dass diese Geste dann noch mal Glück bringen soll. Wobei ich das selber auch nicht so mache.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich setze mir keine Ziele an meinem Geburtstag oder an Silvester für das kommende Jahr. Ich finde das überflüssig. Ich meine, bei manchen Zielen kann es ja durchaus sein, dass diese eben fest sind und sich von äußeren Faktoren nicht beeinflussen lassen. Aber bei allen Zielen ist das ja auch nicht der Fall.

Nehmen wir mal an, man möchte umziehen in eine größere Wohnung und nimmt sich das dann vor. Aber dann findet man keine Wohnung, weil der Wohnungsmarkt so schlecht ist oder was auch immer. Dann bringt das Ziel auch nicht viel. Oder aber man nimmt sich vor, eine Familie zu gründen, aber dann verliert einer den Job und es ist nicht genug Geld da, um einem Kind etwas bieten zu können. Dann muss das Ziel Familiengründung auch verschoben werden. Oder aber man möchte Karriere machen und man wird ungeplant schwanger, das gibt es ja auch.

Ich würde meine Ziele immer von der Situation abhängig machen. Innerhalb von 12 Monaten kann sich wirklich viel ändern, sodass man seine Ziele eben anpassen muss und es falsch wäre, darauf zu beharren und sich daran festzubeißen. Als ich jünger war, hatte ich das sehr oft, dass ich mir Ziele gesetzt hatte und bestimmte Sachen eben erwartet habe, dass diese in den nächsten 12 Monaten passieren würde und rückblickend hat sich aber herausgestellt, dass von meinen Erwartungen vielleicht 10 Prozent erfüllt worden sind. Daher mache ich das auch nicht mehr, lasse das Leben auf mich zukommen, wäge ab und entscheide dann im passenden Moment was für mich richtig oder falsch ist. Diese Momente kann man aber nicht vorhersehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich setze mir keine Ziele an einem bestimmten Tag im Jahr. Weder an meinem Geburtstag noch an Silvester, da ich es einfach nervig finde sich nur an diesen Tagen Gedanken über sein weites Leben zu machen. Wenn etwas neues mir in den Sinn kommt was ich machen möchte oder mich verändern möchte, wieso sollte ich dann auf genau diesen einen Tag warten um es dann mir vorzunehmen?

Ich finde so etwas kann man das ganze Jahr über machen und ein Leben ist auch kein starrer Plan der immer so verläuft wie man sich das vorstellt, sondern es braucht zwischen drinnen einfach Handlungen und Aktionen die das ganze dann in die gewünschte Richtung auch wieder lenken, wie man es sich vorstellt und auch vornimmt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ja, ich setzte mir zu jedem Geburtstag neue Ziele für das nächste Jahr, aber ich habe auch Ziele die 5 bzw. 10 Jahre voraus sind. Wenn man sich die Ziele in der Zukunft setzt und daran denkt sie bereits erreicht zu haben, dann kann man sich besser motivieren jeden Tag etwas zu tun, um das Ziel zu erreichen und wenn man sie dann wirklich erreicht ist es ein wunderbares Gefühl. Dazu habe ich auch neulich ein Buch gelesen, wie man sich gut Ziele setzt und an diesen auch erfolgreich arbeitet.

» Ferloe » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,58 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^