Erkältungssalbe bei Erziehung von Haustieren einsetzen?
Erkältungssalbe findet man sicherlich in den meisten Haushalten, wie Wick Vaporup und ähnliches. Angeblich soll man die Salbe auch in der Erziehung der Haustiere einsetzen können. So zum Beispiel wenn die Katze an Möbeln oder ähnlichem kratzt, wo sie eben nicht kratzen sollte. Man soll dann dort die Erkältungssalbe auftragen, die durch ihren Geruch abschreckend wirken würde und so verhindern soll, dass die Katze dort wieder kratzt und die Krallen schärft.
Auch soll die Salbe bei Unsauberkeit des Haustieres helfen. Man soll dann die Stellen damit behandeln, die sich das Tier für seine Geschäfte ausgesucht hat. Der Geruch soll dann auch wieder dafür sorgen, dass das Tier sein Geschäft dorthin nicht mehr erledigt. Ich habe Erkältungssalbe nicht bei der Erziehung meiner Tiere eingesetzt und halte das doch für bedenklich. Immerhin riecht diese Salbe sehr stark und ich könnt mir vorstellen, dass die Schleimhäute der Tiere stark reizt und so auch sicherlich schädlich sein könnte.
Was haltet ihr davon, Erkältungssalbe bei der Erziehung von Tieren einzusetzen? Ist das nicht unter Umständen gefährlich für die empfindlichen Nasen und Augen der Tiere? Ist davon nicht eher abzuraten? Habt ihr Erkältungssalbe verwendet, um eure Tiere von etwas fernzuhalten oder abzuhalten?
Ich fände das im Haushalt generell problematisch. Mein Onkel hat sich vor einigen Monaten einen Welpen angeschafft und diesen erzogen. Inzwischen ist er natürlich stubenrein. Der Hund hat aber an ganz unterschiedliche Stellen gemacht. Es gab keine spezielle Stelle, auf die er es abgesehen hatte. Daher glaube ich auch nicht, dass eine Salbe etwas geholfen hätte.
Im Grunde hätte man dann nur verschiedenste Winkel seines Hauses mit Salbe eingeschmiert und würde bestenfalls selbst noch darüber laufen und alles schön im Haus verteilen. Natürlich besteht auch die Gefahr, dass der Hund die Salbe aufleckt und sich dann auch noch vergiftet. Da würde ich lieber harmlosere Mittel wie Zitronensaft verwenden, sollte die Methode überhaupt irgendwas bringen.
Mir erschließt sich nicht, was an diesem Konzept so neu sein soll. Erkältungssalbe hätte ich jetzt nicht genommen, sondern hätte den Geruch den Tieren angepasst. In meinem Elternhaus hatten wir Kater und die konnten wir immer mit Zitronensaft ganz gut erziehen. Katzen mögen diesen Geruch nicht und wenn man den eben subtil verwendet, dann meiden die entsprechende Orte, kratzen da nicht dran und machen da auch nicht mehr hin. Zitrone riecht für den Menschen ja auch frisch und wird oft in Reinigungsmitteln verwendet. Daher wäre das für mich auch keine Geruchsbelästigung, wenn es vermehrt nach Zitrone riechen sollte.
Ich halte das doch für bedenklich durch die Inhaltsstoffe. Immerhin riecht die Salbe für den Menschen schon recht scharf und kann einem die Tränen in die Augen treiben. Da möchte ich mir nicht vorstellen, wie sich das erst auf die Schleimhäute eines Hundes oder einer Katze auswirkt. Bei mir stünde da doch die Angst im Vordergrund, dem Tier schaden zu können.
Ich würde mich daher auch eher harmlosere Mittel aussuchen. Vielleicht ist Zitrone da doch besser geeignet. Immerhin hat Täubchen damit ja anscheinend schon gute Erfahrungen gemacht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?