Was tun, wenn niemand neben einem sitzen will?

vom 13.11.2017, 23:50 Uhr

Seit kurzem hat die Berufsschule wieder angefangen und mit den neuen Räumen hat sich auch eine neue Sitzordnung ergeben. Ich bin aufgrund meines langen Fahrtweges meist eine der ersten, die im Klassenzimmer ist, und kann mir natürlich entsprechend einen der vielen Plätze aussuchen, die noch leer sind. Jedoch habe ich mal wieder festgestellt, dass keiner neben mir sitzen möchte.

Auch, wenn ich in der hintersten Reihe sitze (auch Plätze, die eigentlich beliebt sind), setzen sich manche Menschen lieber in die erste Reihe anstatt neben mir zu sitzen. Offensichtlich habe ich mit den Menschen kein Problem, aber ich weiß nicht, was wirklich in ihnen vorgeht und weshalb sie sich nach vorne setzen. Ich selbst würde es niemals machen - lieber würde ich hinten sitzen neben jemand Anderem als in der vordersten Bankreihe alleine zu sitzen.

Wie seht ihr das? Habt ihr auch schon entsprechende Erfahrungen gemacht? Habt ihr auch schon erlebt, dass Leute nicht neben euch sitzen wollen, obwohl ihr eigentlich keine Probleme mit ihnen habt?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hatte das auch schon und wurde auch teilweise schlichtweg in meiner Person ignoriert. Heute sehe ich das Ganze nicht mehr so schlimm, ich bin Erwachsen und kann damit gut umgehen, aber gerade als Teenager denkt man darüber nach, was man falsch macht, was man besser machen kann und so weiter. Das bringt aber nichts. Vielleicht suchst du einfach nochmal die Nähe zu den Leuten dort, fragst etwas oder versuchst ein gemeinsames Gespräch zu finden. Nicht über diese Sitzangelegenheit, sondern ganz normale Sachen und vielleicht wirst du so beliebter beim Rest.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Neben mir wollte auch in manchen Kursen niemand sitzen, was aber wohl auch damit zusammenhing, dass ich die "billigen Plätze" in den hinteren Reihen immer gemieden und mich statt dessen streberhaft im vorderen Mittelfeld und im Blickfeld des Dozenten angesiedelt habe.

Spätestens an der Uni war ich nämlich nicht mehr zum Spielkameraden finden unterwegs, sondern, um möglichst effizient ein Studium zu absolvieren, dessen Inhalte für mich nicht nur störendes Beiwerk waren, sondern mich aufrichtig interessiert haben. Und ich höre nicht besonders gut, weswegen ich mich lieber etwas weiter nach vorn setze, um auch mitzubekommen, worum es geht, ohne mich anstrengen zu müssen.

Zudem bin ich vom Äußeren her geradezu provokant "uncool", mit Strickjacke und ohne Make-up, und mein Sozialverhalten wirkt auch gerne ungewollt etwas brüsk. Für viele, gerade junge Leute, reicht das schon, um einen Bogen um mich zu machen, damit meine Absonderlichkeit nicht auf sie abfärbt. Aber ehrlich gesagt habe ich nie das Bedürfnis gehabt, aktiv etwas dafür zu tun, dass sich jemand neben mich setzt.

Anbiedern muss ich mich auch nicht, und früher oder später hat sich noch in jedem Kurs, jedem Team und jeder Arbeitsgruppe jemand gefunden, der gemerkt hat, dass unter dieser Strickjacke ein fühlendes Herz schlägt, auch ohne dass ich krampfhaft versucht habe zu beweisen, dass ich ein würdiger Sitznachbar bin. Außerdem ist es wirklich ganz angenehm, nicht immer Hüfte an Hüfte mit fremden Leuten irgendwo eingequetscht zu sein.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Anstatt darüber zu jammern, dass du alleine hinten sitzt, kannst du doch auch handeln. Warum sprichst du nicht die Person beim nächsten Mal an und fragst sie, ob man nicht zusammen sitzen könnte? Es kann doch auch sein, dass die Person einfach den erstbesten Platz genommen hat, der ins Sichtfeld gekommen ist, weil man nicht unnötig Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollte durch das Durch-die-Gegend-Schauen und Blöd-Rumstehen bis man endlich einen Platz gefunden hat. Ich ziehe auch direkt den erstbesten freien Platz vor, der mir ins Sichtfeld springt, das hat aber nichts damit zu tun, dass ich manche Menschen unsympathischer finde und mich daher bewusst nicht dazu setze.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^