Wie viel Stoff benötigt man für einen Loopschal?

vom 15.07.2016, 13:24 Uhr

Ich würde mir gerne einen Loopschal nähen und habe mir auch schon einen Stoff dafür ausgesucht. Allerdings weiß ich nicht wie viel Stoff man für einen Loopschal ungefähr benötigt und ich möchte weder zu viel noch zu wenig Stoff bestellen. Der ausgewählte Stoff ist nur im Internet erhältlich, daher kann ich leider den Verkäufer nicht um Rat fragen.

Ich würde den Loopschal gerne zweimal locker um den Hals wickeln. Wie viel Stoff benötigt man für einen Loopschal ungefähr? Der ausgewählte Stoff ist ein Stoff aus Jersey, falls dies für die Stoffmenge von Bedeutung ist.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe das immer anhand von der Größe des Stoffstückes entschieden, wie breit und lang mein Schal werden soll. Es kommt auch auf deinen Halsumfang an und ob der Schal eher locker oder enger Anliegen soll. Ich denke bei der Breite sollten ca.20 bis 25cm ausreichend sein. Du musst das natürlich doppelt nehmen da du ja einen Rundschal nähen möchtest.

Bei der Länge würde ich dann zwischen 80 und 120 cm nehmen. Ich mache es so, dass ich immer etwas mehr Stoff bestelle, wenn ich unsicher bin. Dann kannst du beim abmessen zu Hause am besten sehen wie breit und lang er werden soll. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


DIe Loopschals, die ich bisher genäht habe, hatten jeweils einen Außen- und einen Innenstoff, da sie dann etwas origineller und abwechslungsreicher aussahen als bei der Verwendung nur einer einzigen Sorte. Die Größe der Stoffbahnen betrug dabei stets 140 cm in der Länge und 35 cm in der Breite. Das ist etwas größer als bei Nelchens Vorschlag, aber obwohl ich einen recht kurzen und schmalen Hals habe, empfinde ich die fertigen Schals als ganz angenehm und gut tragbar und nicht übermäßig groß.

Gerade wenn du einen dehnbaren Stoff wie Jersey verwendest, würde ich lieber etwas großzügiger kalkulieren und die Nahtzugabe nicht zu knapp halten. Meine ersten Versuche mit diesem Material waren nämlich ein wenig herausfordernd, weil ich unterschätzt habe, dass sich der Stoff beim Vernähen verzieht. Zur Not kannst du bei einem größeren Stoffstück eine total missratene Naht auch noch einmal abschneiden und dein Glück erneut versuchen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^