Schulordner nach Fach oder Themengebieten sortieren?

vom 08.11.2017, 11:34 Uhr

In der Berufsschule für die Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger ist der Lernstoff in verschiedene Themengebiete eingeteilt, 12 Stück insgesamt an der Zahl. Der Unterricht von einem Fach kann in mehrere Themengebiet fallen, zum Beispiel können im Fach Pflege Teile aus Themengebiet 4,8 und 12 unterrichtet werden.

Im der Prüfung kommen aber später nur gewisse Themengebiete dran, unabhängig vom Fach. Dementsprechend stelle ich mir die Frage, ob ich meinen Ordner nach Themengebieten oder Fächern sortieren soll? Wenn ich es nach Fächern sortiere, kann ich für Leistungskontrollen flüssig lernen, aber muss dafür später alles einzeln nach Themengebieten unterteilen. Was macht mehr Sinn? Was ist zeitsparender?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich mache das in der Uni immer nach Fach und Themengebiet. Das ist für mich optimaler. Wenn ich nach einer bestimmten Vorlesung suche, dann denke ich immer an das Semester in dem sie gehalten wurde. Ich greife also in den Ordner mit dem entsprechenden Semester und suche mir das Themengebiet dann heraus. Nach Themengebiet zu ordnen wäre für mich eher unpraktisch, ich hätte dann wenige sehr große und viele sehr kleine Ordner. Wenn ich den Stoff zusammenfasse betone und markiere ich die einzelnen Themen einer Vorlesung ohnehin, so dass ich sie ohne Probleme finden kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte damals für die Uni einen dicken Ordner pro Semester und dort hatte ich dann die jeweiligen Fächer des Semesters nach Alphabet sortiert. In manchen Semestern kam das nicht ganz hin und ich brauchte zwei Ordner pro Semester, weil die Dozenten so viel Literatur empfohlen hatten und ich die auch da abgeheftet habe. Meistens kam das aber hin. So hatte ich immer alles griffbereit und ich wusste ja auch ohne nachzuschauen, welches Fach mit welchen Inhalten ich in welchem Semester belegt hatte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe für mich immer die Sortierung nach Fächern präferiert, aber bei uns war das System auch etwas anders und es wurde in Prüfungen generell nur der Stoff eines einzelnen Fachs vorausgesetzt und kein "Querlernen" wie bei dir. Dementsprechend war es praktischer, die Fächer komplett am Stück abzuheften, da man dann die entsprechende Sektion im Ordner von vorne bis hinten lernen und sich auf eine einigermaßen solide Vorbereitung verlassen konnte.

Wenn es bei euch nun so ist, dass es abgegrenzte Themengebiete gibt und diese sogar nummeriert sind und dadurch eindeutig festzustellen ist, welches Thema in welchen Bereich gehört, dann würde ich unter Umständen auch von dem oben genannten Plan abweichen und nach den Gebieten gehen. Vielleicht kannst du ja mit einem der beiden Prinzipien mal einen Testlauf starten und schauen, wie gut du damit für die ersten Prüfungen lernen kannst. Eine spätere Neusortierung kostet zwar Zeit und Nerven, ist aber zu Beginn der Ausbildung noch einfacher als im späteren Verlauf.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^