Für Kinder Brille mit oder ohne Rahmen kaufen?

vom 14.11.2017, 12:01 Uhr

Oft ist es der Fall, dass auch Kinder schon in jungen Alter eine Brille tragen müssen. Auch Kinder im Kindergarten haben teilweise schon eine solch starke Sehschwäche, sodass sie ohne Brille nicht vollständig am Leben teilnehmen können. Da sie diese rund um die Uhr tragen müssen, ist es natürlich wichtig, dass die Brille auch entsprechend stabil ist.

Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass es Eltern gibt, die ihren Kindern, solange sie noch so viel spielen und aktiv sind, nur Brillen mit einem 3/4 oder komplettem Rahmen rundherum kaufen. Der Grund ist der, dass die Brille dadurch einfach viel stabiler ist und nicht so leicht kaputt geht, wie eine Brille ohne Rahmen. Damit nicht ständig neue Brillen gekauft werden müssen, wird Wert auf einen kompletten und stabilen Rahmen gelegt, sodass sie auch dem täglichen Spielen und Toben standhält.

Wie handhabt ihr das bei euren Kindern? Bekommen sie auch nur Brillen mit einem kompletten Rahmen drumherum, weil sie stabiler sind? Oder denkt ihr, wenn die Brille kaputt geht, dann geht sie sowieso kaputt, unabhängig vom Rahmen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde meinem Kind immer eine Bille mit sichtbaren Rahmen kaufen. Das hat aber nur indirekt etwas mit dem Gestell an sich zu tun. Ich weiß, dass bei rahmenlosen Brillen nur Gläser aus Glas verarbeitet werden und keine Kunststoffgläser. Diese würden nämlich durch den Draht um die Gläser ausfransen und Schaden nehmen. Bei "normalen" Brillengestellen kann man durchaus Kunststoffgläser verwenden und diese sind bruchsicher, was mir bei Kinderbrillen besonders wichtig ist. Man will ja nicht, dass das Kind sich durch das kaputte Glas verletzt und man weiß ja, wie Kinder spielen und toben können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Ich weiß, dass bei rahmenlosen Brillen nur Gläser aus Glas verarbeitet werden und keine Kunststoffgläser. Diese würden nämlich durch den Draht um die Gläser ausfransen und Schaden nehmen.

Dann dürfte ich keine Rahmenlose Brille tragen mit Kunststoffgläsern wenn das nicht gemacht werden könnte. Natürlich kann das gemacht werden, es wird ein anderer Kunststoff dafür dann verwendet und auch die Bindung ist etwas spezieller wie auch die Nut, in der der Faden dann geführt wird. Auch der Faden besteht aus einem Kunststoffmaterial, aber machbar ist das schon lange. Die Zeiten in denen das nur mit Echtglas ging, sind schon lange vorbei.

Inzwischen spielt nicht mal mehr die Dioptrienstärke eine Rolle was machbar ist und was nicht. Die dicken Gläser kann man sich heute durch spezielle Materialien und bestimmte Schliffe ebenfalls schenken und daraus ein dünnes Glas machen, dass jemand mit einer absoluten Sehschwäche und kaum noch etwas erkennt auch eine dünne Rahmenlose Brille kaufen und tragen kann, mit entsprechenden Stärken. Dafür legt man dann auch einiges mehr auf den Tisch.

Ich würde es nicht mal abhängig machen ob Rahmen oder auch nicht, sondern ob man einzelne Teile austauschen und nach bekommen kann. Denn auch bei einer Brille mit einem geschlossenen Rahmen geht mal etwas kaputt, dann ist es doch kostengünstiger und auch effektiver, wenn man nur dieses Teil austauschen muss und nicht alle paar Wochen dann direkt ein neues Gestell kaufen muss. Da gibt es einige Hersteller, bei denen man jedes Teil einzeln nach kaufen kann und austauschen und entsprechend würde ich mir diese auch suchen. Diese bieten Rahmenlose wie auch Brillen mit Halben, Dreiviertel oder kompletten Rahmen mit an. Kunststoffgläser werden in jeden Rahmen dort eingepasst und wenn es der eine Optiker nicht kann und macht, ein anderer findet sich immer.

Gerade in den großen Ketten wird einem oftmals erzählt, dass man das nicht kann und auch nicht macht. Daher suche ich diese schon lange nicht mehr auf, da dort die Qualität, die Beratung und alles andere zu wünschen übrig lässt. Da geht es nur noch darum, dass mal möglichst viele Kunden in kleinster Zeit abfertigt und das da viel Mist erzählt wird, weiß ich aus eigener Erfahrung. Daher suche ich nur noch kleine Einzelgeschäfte auf, da ist einiges mehr Machbar, kostet etwas mehr, dafür Stimmt das Endergebnis ebenfalls und da ist einiges mehr machbar, was andere als nicht machbar einstufen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^