Bildschirm mit Kaffeefilter reinigen verhindert Fussel?

vom 07.11.2017, 12:02 Uhr

Auf Bildschirmen sammelt sich schnell mal Staub an. Reinigt man diese dann mit einem Tuch, kann es sein, dass trotzdem diverse Fussel des Tuchs zurückbleiben, sodass der Bildschirm nicht wirklich entstaubt wird. Nun habe ich den Tipp erhalten, den Bildschirm einfach mit einem unbenutzten Kaffeefilter abzuwischen. So wird der Staub entfernt und zugleich verhindert, dass neue Fussel auftauchen.

Das klingt schon recht sinnig, aber irgendwie widerstrebt es mir doch ein wenig das auszuprobieren. Unsere Kaffeefilter sind eher rau, zwar sicher nicht so, dass es wirklich Kratzer auf dem Bildschirm hinterlassen könnte, aber ganz wohl ist mir dabei dennoch nicht. Habt ihr trockene Kaffeefilter schon mal zur Reinigung des Bildschirms verwendet? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Ist das wirklich ein effektiver Tipp, um Fussel zu vermeiden?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass der Kaffeefilter einen ähnlichen Effekt hat, wie Zeitungspapier, dass man zum Fenster putzen verwendet. Ausprobiert habe ich das jedoch beides noch nicht. Ich nutze im Haushalt immer Mikrofaser-Reinigungstücher und habe da eher weniger Probleme mit Fusselbildung. Die Tücher kann man sowohl nass als auch trocken verwenden und braucht nicht unbedingt ein Reinigungsmittel zu verwenden.

Ich nutze die Tücher auch für den Fernseher und andere elektrische Geräte, die ich abwischen möchte. Auch das Display vom Smartphone lässt sich damit gut reinigen. Bei Kaffeefiltern hätte auch Bedenken, dass es durch die harten Kanten vielleicht Kratzer auf dem Bildschirm geben könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^