Wie lange könnt ihr ohne Einkünfte überleben?

vom 15.11.2017, 06:13 Uhr

Ich habe von einer neuen Studie gelesen, die gestern von des gewerkschaftsnahen Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) veröffentlicht worden ist. Demnach haben knapp 30 Prozent der Haushalt in Deutschland so wenig finanzielle Rücklagen, dass sie nur wenige Wochen oder Monate ohne Einkünfte (im Fall eines Jobverlusts beispielsweise) überbrücken könnten. Es ist einfach kein nennenswertes Vermögen da oder die Betroffenen sind sogar verschuldet. Wie lange würdet ihr persönlich ohne Einkünfte und nur mit euren Rücklagen klarkommen und würdet überleben ohne euch Geld leihen zu müssen? Haltet ihr die Ergebnisse der Studie für realitätsnah?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube schon, dass viele Menschen wirklich bisher keine Rücklagen schaffen konnten und deshalb im Falle einer Arbeitslosigkeit oder aus anderen Gründen nur sehr kurze Zeit von ihren Rücklagen leben könnten. Ein Bekannter wurde Vater und hat mir erzählt, dass man mindestens das Gehalt von drei Monaten als Rücklage haben sollte. Da habe ich dann auch begonnen anzusparen und habe mittlerweile sogar etwas mehr zurückgelegt.

Also circa drei Monate würde ich mittlerweile hinbekommen, inklusive Ausgaben für Hobbies. Viele schaffen es ja nicht einmal nur wenige Euro im Monat zur Seite zu legen, was ich kritisch betrachte. Ein bisschen Disziplin sollte es doch möglich machen, ein paar Cent anzusparen, auch wenn das Geld mal sehr knapp ist. Das kommt bei mir auch mal vor, dann lege ich die paar Cent Wechselgeld nach dem Einkauf halt an. Es ist nicht viel, aber jeder Euro zählt in schlechten Zeiten als Notgroschen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^