Erbrechen bei Alkohol gefährlich?
Mein 18. Geburtstag ist schon einige Zeit her, aber ich habe mir letztens Foto angeschaut und musste unwillkürlich auch an eine Freundin denken, die dort mitgefeiert hat. Sie war zu dem Zeitpunkt noch 17 Jahre alt (aber auch einen Monat später 18) und hat beim Alkohol wie alle anderen auch ordentlich zugegriffen. Jedoch hatte sie noch weniger Übung als wir alle und hat deshalb schon nach wenigen Cocktails „unterm Tisch gelegen“. Als ihr ziemlich schlecht war und sie eine Stunde ohne Erbrechen auf der Toilette verbracht hat, hat eine andere Freundin ihr ein Glas Wasser zu trinken gegeben, sodass sie erbrochen hat. Danach ging es ihr um einiges besser und sie konnte den Abend wieder genießen - zwar ohne Alkohol, aber sie hat den Abend auch nicht auf der Toilette oder im Bett verbracht.
Als meine Mutter es am nächsten Tag hörte, war sie natürlich nicht begeistert und meinte, dass Erbrechen bei Alkoholkonsum sehr gefährlich ist. Ihr ging es dabei aber nicht speziell um die Aspirationsgefahr, die besteht, wenn man im Schlaf oder bei Ohnmacht erbricht, sondern darum, dass der Körper bereits „vergiftet“ ist, wenn er sich erstmal dazu entscheidet, dass es das Beste ist zu erbrechen. Dementsprechend war sie sehr besorgt und hätte sie am liebsten auch am nächsten Tag noch zum Arzt geschleppt um sie untersuchen zu lassen. Jedoch konnten wir uns erfolgreich dagegen wehren und meine Freundin hat es auch ohne Spätfolgen überstanden.
Wie seht ihr das? Denkt ihr auch, dass Erbrechen bei Alkohol gefährlich ist, auch wenn man nicht im Schlaf erbricht und dabei aspiriert? Oder glaubt ihr, dass es besser ist, wenn alles raus ist und man sich dann keine Sorgen mehr machen muss?
Solange man noch aufrecht steht, ganz klar, raus damit. Der Körper weiß schon, warum er den Überschuss loswerden will. Sollte man so hinüber sein, dass man im halben Koma liegt, ja, dann kann Erbrechen tödlich enden, in dem man nicht aufwacht und am eigenen Erbrochenen erstickt. Das kann einem ja auch bei bestimmten Drogen passieren. Wenn man sich also zum Spaß betrinkt, dann zumindest nicht so weit, dass man komplett die Kontrolle über alles verliert.
Natürlich kann das Erbrechen nach oder bei Alkoholkonsum gefährlich und sogar tödlich sein. Ich habe leider schon erlebt, dass ein junger Mensch nach starkem Alkoholkonsum an seinem Erbrochenen erstickt ist. Das war schon ein sehr tragischer Fall und natürlich auch schlimm für die Eltern.
Ich denke, dass das schnell passiert, wenn man zu viel getrunken hat und dann eben im Schlag erbricht. Da bekommt es der Betroffene nicht mit und erstickt dann unter Umständen eben daran. Wenn man allerdings noch stehen kann und sich dann erbricht, wenn man bei Bewusstsein ist, dass nicht schön, aber meistens nicht so tragisch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?