Als Tierarztpraxis auf nur eine Art spezialisieren?

vom 07.11.2017, 08:00 Uhr

Bisher kannte ich es nur so, dass es spezielle Pferdekliniken gibt. Dort werden eben nur Pferde, Ponys und ich glaube auch Esel behandelt. Nun habe ich aber vor kurzem eine Tierarztpraxis gesehen, die nur für Katzen war. Dort gingen dann auch nur Katzenbesitzer mit ihren Tieren hin.

Zuvor habe ich noch nie gesehen, dass ein normaler Tierarzt sich nur auf eine Tierart spezialisiert hatte. Ich frage mich, ob das einfach so machbar ist. Denn wenn der Tierarzt keine anderen Tiere behandelt, fehlt ihm sicherlich auch einiges an Geld. Es kann ja sein, dass nicht so viele Katzenbesitzer zu dieser speziellen Praxis gehen.

Habt ihr auch schon Tierarztpraxen gesehen, die sich nur auf eine Tierart spezialisiert haben? Wie kann das denn Finanziell für den Tierarzt funktionieren? Würdet ihr mit eurem Tier solch eine Praxis bevorzugen? Meint ihr, dass dies doch eher von Vorteil ist, wenn die Tierarztpraxis auf eine Tierart eingerichtet und dem entsprechend ausgestattet ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde mir solche Tierarztpraxen schon vermehrt wünschen, auch wenn es, wie du schon sagst, sich finanziell wahrscheinlich nur an sehr wenigen Orten auf Dauer lohnen würde. Wünschenswert wäre vielleicht eine größere Klinik, in der es Experten und Räume speziell für eine Tierart gibt. Ich habe in der Vergangenheit eben auch schon erlebt, dass eine Praxis für alle Tiere sich einfach nicht für jede Kleinigkeit einer Tierart Expertenwissen besitzen kann, wenn es über gängige Dinge hinausgeht.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das finde ich jetzt gar nicht so ungewöhnlich. Spontan wüsste ich jetzt mindestens zehn Tierärzte und fünf Kliniken im Umkreis, die nur Pferde behandeln. Dazu hätte ich eine Taubenklinik im Angebot, die nur Brieftauben macht. Mehrere Praxen, die nur Katzen behandeln, oder welche mit Schwerpunkt Rind, Schwein oder Geflügel kenne ich auch. Neben Nutztieren gibt es auch Anlaufstellen nur für Exoten wie Papageien, Reptilien oder Fische. Und natürlich Praxen, die nur Kois behandeln.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^