Fast alle Lehrer krank - wie soll man da Examen schreiben
Ich befinde mich aktuell in der Gesundheits- und Krankenpflegerin im dritten Lehrjahr. Wir fangen jetzt an uns auf unser Examen vorzubereiten, aber jetzt, wo wir in der Schule sind, sind seit einigen Wochen extrem viele Lehrer krank. Alleine von unseren Lehrern fehlen von 10 Lehrern ca. 4 oder 5. Das ist eine enorme Anzahl und fast die Hälfte des Unterrichts fällt aus - leider war es letztes Jahr schon ähnlich und wir haben da auch schon viel verpasst.
So langsam stellt sich mir die Frage, wie wir da das Examen schaffen sollen. Wir haben noch sehr viel theoretischen Stoff vor uns, der uns vermittelt werden muss und nur noch sehr wenige Zeit dafür. So langsam bekomme ich wirklich Angst und weiß nicht, wie wir unser Examen bestehen sollen, wenn uns so viel Stoff dafür fehlt. Schon in den letzten Jahren haben wir sehr viel im Selbststudium gemacht, aber das kann doch auch nicht die Lösung sein. Wir können uns ja schlecht sämtliche Inhalte der Ausbildung selbst erarbeiten?
Habt ihr Ideen, was man da machen kann? Gibt es Stellen, an die man sich wenden kann? Was können wir machen, außer zu hoffen, dass die Lehrer wieder gesund werden und bald wieder unterrichten? Wart ihr vielleicht damals in einer ähnlichen Situation?
Hufeisen hat geschrieben:Schon in den letzten Jahren haben wir sehr viel im Selbststudium gemacht, aber das kann doch auch nicht die Lösung sein. Wir können uns ja schlecht sämtliche Inhalte der Ausbildung selbst erarbeiten?
Natürlich könnt ihr das, warum auch nicht? Ihr habt doch die entsprechende Literatur zu Hause ausgeliehen bekommen oder nicht? Sicherlich werden die Lehrer gesagt haben, was prüfungsrelevant ist. Ich finde es ziemlich fahrlässig, einfach abzuwarten bis die Lehrer wieder da sein werden, damit man im Prinzip im Turbo den Stoff durchballern kann. Mir wäre eine gute Ausbildung sehr viel wichtiger und ich hätte noch mehr im Selbststudium gelernt, man weiß schließlich nie, ob man dieses Wissen hinterher nicht bei einem anderen Arbeitgeber brauchen könnte. Eine Ausbildung, wo man die Inhalte teilweise gar nicht oder nur sehr schnell durchgenommen hat, ist für mich ein Qualitätsmangel und den würde ich niemals akzeptieren wollen.
Täubchen hat geschrieben:Natürlich könnt ihr das, warum auch nicht? Ihr habt doch die entsprechende Literatur zu Hause ausgeliehen bekommen oder nicht? Sicherlich werden die Lehrer gesagt haben, was prüfungsrelevant ist.
Die Berufsschule ist im Gegensatz zum Studium nicht dazu gedacht, das man den gesamten Stoff im Selbststudium erlernt, das ist meistens mit den gegebenen Mitteln auch gar nicht möglich, da es zwar vielleicht ein Buch zu einem Fach gibt, aber keine Bibliotheken an den Schulen, wo man dann noch weitergehende Fragen selber klären könnte.
Da bliebe höchstens google oder der Betrieb, das bei google auch viel Mist zu finden ist, braucht man niemandem sagen und im Betrieb ist häufig keine Zeit, den theoretischen Stoff der Berufsschule auch noch mit unter zu bringen. Davon abgesehen fußt das Prinzip der dualen Ausbildung darauf, das man die Theorie in der Berufsschule und die Praxis im Betrieb lernt.
Woher wissen die Lehrer denn, was Prüfungsrelevant ist? Die Lehrer erstellen die Prüfungen nicht, diese sind bei den meisten Ausbildungsberufen entweder deutschlandweit einheitlich oder mit ein wenig Glück vielleicht nur nach Bundesland einheitlich. Die Lehrer kennen die Prüfungen also auch nicht und können deshalb auch gar nicht speziell darauf vorbereiten oder entsprechende Einschränkungen geben.
Habt ihr Ideen, was man da machen kann? Gibt es Stellen, an die man sich wenden kann? Was können wir machen, außer zu hoffen, dass die Lehrer wieder gesund werden und bald wieder unterrichten? Wart ihr vielleicht damals in einer ähnlichen Situation?
Einfach hoffen wird nichts bringen. An eurer Stelle und zwar am Besten alle Schüler, sollen in ihren Betrieben die Ausbildungsverantwortlichen aufsuchen und den Missstand dort mitteilen und zwar ohne etwas zu beschönigen. Also wirklich aufzählen wie viel Unterricht ausfällt, in welchen Fächern und eben auch klar darauf hinweisen, das es nicht irgendwie von der Schule aufgefangen wird.
Die Ausbildungsverantwortlichen sollten dann Kontakt mit der Schule aufnehmen und dort das Thema mit einem gewissen Nachdruck auch zur Sprache bringen. Kommt das nicht nur von einem Betrieb, dann ist die Schule eigentlich zwangsläufig zu einer Handlung gezwungen. Meist gibt es ja doch mehr als nur einen Lehrer für ein Fach, dann müssen die eben die anderen Klassen mit übernehmen. Sollte auch das nicht helfen, dann kann man das auch der zuständigen Kammer melden, aber auch hier sollten das die Betriebe und nicht die Schüler machen.
Wenn ihr gute Ausbilder habt, dann wissen die meist auch noch weitere Lösungen, was man da anstreben kann. Wichtig ist vor allem, das ihr das im Betrieb zur Sprache bringt und deutlich macht, das ihr eine Lösung wollt und das mit dem Hintergrund das euch langfristig eben sonst auch theoretisches Wissen für den späteren Beruf fehlt und nicht nur für die Prüfung.
Betriebe sind in der Regel auch daran interessiert, das ihre Auszubildenden gute Noten erhalten, denn sowas spricht sich eben auch rum und aus schlechten Noten wird schnell eine schlechte Ausbildung, obwohl der Betrieb gar nichts dafür kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?