Wann eine Stadt als gescheitert bezeichnen?

vom 06.11.2017, 07:45 Uhr

Ein Mensch kann meiner Ansicht nach scheitern, gerade dann wenn er sich etwas vorgenommen und ein Ziel gesetzt hat und sein Vorhaben von Misserfolg gekrönt worden ist. Kürzlich habe ich zum ersten Mal die Formulierung "gescheiterte Stadt" gelesen, was mich schon stutzig gemacht hat. Denn so gesehen hat eine Stadt doch keine Ziele in dem Sinne und kann daher meiner Ansicht nach gar nicht scheitern.

Bezieht ihr das "Scheitern" auf ein einzelnes Individuum oder durchaus auf komplexere Sachen wie eine Stadt, vielleicht sogar einen Staat? Wann ist eine Stadt in euren Augen gescheitert und warum? Würdet ihr eure Stadt als gescheitert bezeichnen oder trifft das ganz und gar nicht zu? Heißt ein Scheitern in dem Sinne nicht auch, dass man aufgegeben hat?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das eine ganze Stadt gescheitert sein soll, habe ich bisher auch noch nicht gehört. Ich könnte mir vorstellen, dass bestimmte Dinge wie Planungen und ähnliches scheitern können, die eine Stadt betreffen. Aber eine ganze Stadt, die gescheitert sein soll, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.

Vielleicht müsste man dazu auch mehr Informationen haben, wie es eben gemeint war, dass die Stadt gescheitert sein soll. Für mich können auch eher Personen scheitern oder auch Mannschaften und Vereine.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^