Gibt es Unterschied zwischen Trainer und Reitlehrer?

vom 13.11.2017, 09:30 Uhr

Der Reitsport ist einer der schwersten und anspruchsvollsten Sportarten, die es gibt. Da es nicht nur auf einen selbst ankommt, sondern man mit einem anderen Tier, einem Lebewesen, zusammenarbeitet, ist es unglaublich schwer eine gute Leistung zu vollbringen. Man muss sich dessen bewusst sein, dass es nicht nur auf die eigene Leistung ankommt, sondern auch auf die Zusammenarbeit mit dem Partner.

Dementsprechend ist es sehr anspruchsvoll und man muss bereit sein sich ständig weiter zu bilden, wenn man entsprechend gut werden will und sich verbessern möchte. Dabei gibt es eine Vielzahl an Leuten, die Unterricht anbieten. Manche bezeichnen sich als Trainer, manche als Reitlehrer, aber ich habe mich schon oft gefragt, wo da eigentlich der Unterschied ist? Wie weiß man, an wen man sich halten muss, wenn man einen qualitativ hochwertigen Unterricht erhalten möchte?

Ich habe letztens eine Theorie gelesen, die besagt, dass Reitlehrer kein geschützter Begriff ist und sich dementsprechend jeder Reitlehrer nennen kann. Selbst der Nachbar, der beim Pferd grade mal weiß, wo vorne und wo hinten ist, könnte behaupten, dass er ein Reitlehrer ist ohne dass es entsprechende Konsequenzen hat. Der Begriff Trainer hingegen wäre wohl geschützt und man dürfte sich nur so nennen, wenn man auch einen entsprechenden Trainerschein gemacht hat.

Das garantiert zwar nicht, dass der Unterricht auch entsprechend qualitativ hochwertig ist, aber es ist zumindest ein Anfang und man weiß, dass die Leute nicht komplett unerfahren sind. Stimmt das? Ist es wirklich so geregelt? Wodran macht ihr Unterschiede fest, wenn nicht an Kompetenz?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Reitlehrer oder Bereiter ist halt kein geschützter Begriff. Möchtest du jemanden mit entsprechender Qualifikation, dann hast du Trainer mit Lizenz A, B. C zur Auswahl, wenn um Menschen geht, die das nicht hauptberuflich erlernt haben. Bei den Berufsreitern mit entsprechender Ausbildung hast die Pferdewirte Schwerpunkt Reiten und die Pferdewirtschaftsmeister Schwerpunkt reiten. Bei diesen Leuten kannst du eine gewisse Grundausbildung in der Vermittlung reiterlicher Fähigkeiten und der Ausbildung von Pferd und Reiter erwarten.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^