Sind Honigbeeren empfehlenswert für den eigenen Garten?

vom 02.05.2014, 07:14 Uhr

Ich habe mir neulich in einem Gartencenter eine Heidelbeerpflanze zugelegt, die relativ spät Früchte tragen wird. Da ich Heidelbeeren aber sehr gerne mag, würde ich mir auch gerne noch eine Sorte zulegen, die relativ früh Früchte trägt. Dazu habe ich im Gartencenter auch schon einmal nachgefragt, was man mir dort empfehlen würde und man meinte, dass eine Honigbeere gut passen würde.

Nun habe ich mir diese Heidelbeere einmal angeschaut und festgestellt, dass es eigentlich gar keine richtige Heidelbeere ist, sondern nur so ähnlich aussieht. Die Früchte sind eher länglich und sehen aus, wie wenn mehrere Heidelbeeren zusammen gewachsen wären. Diese Früchte sollen ähnlich schmecken wie Heidelbeeren und einen süßen Geschmack haben.

Kennt ihr Honigbeeren? Sind sie wirklich so ähnlich zu Heidelbeeren und sind sie empfehlenswert für den eigenen Garten, gerade wenn man eigentlich noch eine zweite Heidelbeersorte im Garten haben möchte? Wie schmecken sie euch und habt ihr die Anschaffung schon einmal bereut?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne Honigbeeren vor allem deshalb als Ersatz für Heidelbeeren, weil die Pflanze sehr viel robuster ist als die der Heidelbeeren. Auch ein harter Winter macht ihr nichts aus und wenn der Boden ungünstig für andere Beeren ist, klappt es mit Honigbeeren trotzdem. Aufgrund der niedrigen Ansprüche was Lage und Boden angeht, ist die Honigbeere durchaus empfehlenswert für den eigenen Garten, wenn einem die Beeren schmecken. Man sollte sie im Herbst anpflanzen, am besten zwei davon, zwar ist sie selbstbefruchtend, aber die Ernte fällt doch größer aus, wenn man sich gleich ein Duo holt. Wachsen tut die Pflanze übrigens recht langsam.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^