Wie gut reinigt eine "Reinigungswaffel" das Waffeleisen

vom 04.10.2017, 17:11 Uhr

Ich habe neulich gelesen, dass man eine "Reinigungswaffel" zum reinigen eines Waffeleisens nutzen sollte. Dazu nimmt man 3 Esslöffel Stärke und 3 Esslöffel Wasser miteinander vermischen und dann im Waffeleisen backen. Die Stärke soll den Schmutz, der durch die Waffeln und das Fett entstanden ist dann lösen und schon hat man wieder ein sauberes Waffeleisen.

So zumindest in der Theorie. In der Praxis habe ich es noch nicht versucht. Meine Frage ist dabei, ob man gehäufte Esslöffel Stärke nimmt, ob dieser Stärketeig dann zähflüssig oder flüssig sein sollte und inwieweit das Waffeleisen wirklich gereinigt wird.

Habt ihr schon mit so einer Reinigungswaffel das Waffeleisen sauber bekommen? Ist es wirklich effektiv und lohnenswert? Nimmt man Kartoffelstärke oder Maisstärke am besten dafür?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass man so eine Reinigungswaffel backen kann. Allerdings finde ich das doch ganz interessant und würde das gerne einmal ausprobieren. Da ich mein Waffeleisen bald einer Freundin für eine Veranstaltung leihen möchte, wollte ich es vorher noch einmal auf die Funktion testen und ein paar Waffeln backen. Da würde es sich dann auch anbieten, mal den Reinigungsteig an zumischen und auszuprobieren, wie gut das funktioniert. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch so nie große Schwierigkeiten hatte, dass Waffeleisen wieder sauber zu bekommen. Meist ist vom Teig nichts hängen geblieben und es war schnell gesäubert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^