Kann das Jugendamt Kinder im Kreißsaal sofort wegnehmen?
In meiner Nachbarschaft gibt es ein Paar, welches zusammen 7 Kinder hätte. Das Paar hat 2 eigene zusammen, die Frau hat noch eines mit in die Beziehung gebracht und der Vater in der Rolle hat 3 eigene Kinder aus erster Ehe. Doch alle leben nicht zusammen und sind verkracht.
Die Frau und der Mann haben immer wieder verbalen sowie körperlichen Theater. Das Jugendamt ist wegen den zwei gemeinsamen Kindern immer da gewesen, aber auch wegen der Tochter im Grundschulalter, welche auffällig ist, das Schlagen bereits mitbekommen hat und mehr.
Die Tochter und der Sohn wurden daraufhin nachts vom Jugendamt wegen eines Polizeinoteinsatzes herausgeholt. Später in die Rückführung aber wieder nach Hause gebracht. Es dauerte aber nicht mal 6 Monate, dann mussten beide wieder in eine jugendamtlich betreute Unterkunft.
Nun wurde der Sohn zur Adoption freigegeben und das Mädchen blieb im Heim, weil sie zu verhaltensauffällig ist. Sie sah die Mama und den Freund der Mama aber regelmäßig. In der Zwischenzeit kam das nächste Kind auf die Welt. Dieses wurde mittlerweile auch weggenommen und zur Adoption freigegeben.
Eine Verwandte von der Frau hat mir mal vor Tagen gesagt, dass sie der Meinung ist, dass wenn jetzt noch ein Kind zur Welt kommt, dass das Jugendamt das Kind zum Eigenschutz bitte sofort nach dem Kreißsaal weggenommen sollte, aber geht das eigentlich?
Ich bin mit den Regelungen des Jugendamts nicht so vertraut, aber ist es überhaupt möglich, dass wenn dieses Paar jetzt nochmal ein Kind bekommt, dass das Jugendamt dieses sofort wegnehmen kann? Schon im Kreißsaal, damit es erst gar nicht zu weiteren derartigen Situationen kommen kann?
Vom Verwaltungsakt ist das machbar, dass das Sorgerecht direkt an das Jugendamt übergeht. Aber das ein Mitarbeiter dort steht und es direkt in Empfang nimmt und dann in eine Pflegefamilie bringt, kommt nicht vor. Denn das Kind braucht auch erst einmal die medizinische Versorgung und diese wird in der Klinik gewährleistet. Selbst wenn das eine Hausgeburt ist und das Jugendamt das Kind direkt in die Obhut nimmt, geht es erst den Weg über die Klinik in der es einige Tage bleibt bis es dann hinterher in eine Pflegefamilie kommt.
Hat das Jugendamt direkt das Sorgerecht nach der Geburt erhalten und die Mutter hatte es gar nicht erst, dann darf das Jugendamt auch vom ersten Moment an entscheiden was mit dem Kind ist, wo es sich aufhält und was damit passiert. Aber wie gesagt, in der Regel bleiben diese Kinder erst einmal in der Klinik, Entlassen werden sie dann mit dem Mitarbeiter des Jugendamtes der das Kind dann in die Pflegefamilie bringt. Auch kann das Jugendamt dann verfügen, dass die Mutter das Kind gar nicht erst sieht, besuchen darf oder in den Arm gelegt bekommt.
Solche Verfügungen werden vorher am Familiengericht entschieden und bis es soweit kommt, dass direkt das Sorgerecht an das Jugendamt geht mit der Geburt, sind eher seltener Natur und dazu braucht es dann schon einiges. Bei Minderjährigen wird das vorher geregelt mit dem Sorgerecht wer das bekommt, sind dann die Großeltern oder auch das Jugendamt mal, aber da wird so gravierend dann nicht eingriffen mit einer Abnahme vom Kind. Bei einer uneinsichtigen Mutter, die unter Drogen steht usw. medizinische Gründe vorliegen usw. kommt das hin und wieder mal vor. So etwas ist dann aber auch dokumentiert und erfährt man in der Klinik ziemlich zeitnah.
Solch einen Fall hatte ich nur einmal, dass ich eine Dame abgeholt hatte zur Geburt von Zuhause und in die Klinik gebracht. Dort stand bereits in der Voranmeldeakte, dass das Sorgerecht direkt beim Jugendamt liegt und das mit dem eintreffen der Frau zur Geburt unmittelbar zu Verständigen ist was die Klinik dann in die Wege geleitet hat. Ob das Kind in dem Fall direkt abgenommen wurde und die Mutter es nicht gesehen hat, kann ich dir gar nicht sagen, denke aber eher nicht da das eher die absolute Ausnahme in Deutschland ist. In anderen Ländern durchaus häufiger Praxis.
Das Jugendamt kann sich schon, wenn das Kind geboren wird als Vormund für das Kind eintragen lassen. Denn wenn das Wohl des Kindes gefährdet ist, ist das vielleicht auch das beste für das Kind. Das Jugendamt wird nicht kommen und mit einer Kinderschale das Kind aus dem Kreißsaal nehmen und zu einer Pflegefamilie bringen.
Es wird erst einmal gewährleistet, dass das Kind die Pflege braucht, die es nötig hat und auch die Mutter kann das Kind sehen. Selbst wenn das Jugendamt die Vormundschaft hat, kann es ja dennoch die Eltern sehen. Pflegefamilie heißt ja nicht, dass die Kinder auf Ewig weg sind. Und selbst wenn die Eltern einer Adoption zustimmen kann man das als offene Adoption machen.
Kein Jugendamt nimmt das Kind aus dem Kreißsaal mit und übergeht damit auch die Mutter. Es wird alles vorher schon mit den Eltern besprochen werden. Vor allem, wenn schon so viele Kinder da sind und auch deren Wohl auf der Kippe steht wird das Jugendamt ja schon hellhörig sein und schon die Familie betreuen.
Warum sollte das Jugendamt das Kind direkt im Kreißsaal mitnehmen, wenn die Kinder körperlich gut betreut wurden? Ein Baby kann doch nicht bewusst verstehen, dass Eltern sich streiten? Von daher kann das Jugendamt doch zumindest erst mal den Eltern eine Chance geben und die Mutter vielleicht das Kind stillen lassen. Oder Maßnahmen ergreifen, dass die leiblichen Eltern ihre Rolle als Eltern wieder besser wahrnehmen können.
Ich finde es schwierig, wenn man über Menschen so tratscht und von fern urteilt. Wenn die Frau vielleicht Opfer häuslicher Gewalt ist in dem Fall, wäre sie vielleicht eine einwandfrei liebevolle und fürsorgliche Mutter, wenn sie sich einfach nur von dem Partner trennen würde. Von daher wird das Jugendamt schon sehen, was in dem Fall zu tun ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 345mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur