Rückzugsort durch Störung für Haustier nicht mehr sicher?
Eine Freundin muss mit ihrer Katze zum Tierarzt. Dieser hat auch einen Safe Place zu Hause, an dem er nicht gestört wird. Dort kann sich die Katze zurückziehen, wenn sie ihre Ruhe haben möchte. Nun liegt die Katze an diesem sicheren Ort und meine Freundin muss sie leider dort weg holen und eben zum Tierarzt bringen. Sie meint selbst, dass sie das nicht gerne macht, aber es unvermeidbar ist.Ich musste meine Katzen zum Glück noch nie von diesem sicheren Platz verscheuchen.
Meine Freundin hat nun Bedenken, dass ihre Katze den Safe Place anschließend nicht mehr als sicher empfinden könnte und sich dort nicht mehr gerne niederlässt. Ich denke, dass es ganz auf den Charakter der Katze ankommt und wie sehr sie eben aufgewühlt hat, dass sie von dem Platz genommen und zum Tierarzt verfrachtet wurde.
Habt ihr Erfahrungen damit, ob ein Tier den sicheren Ort noch akzeptiert, wenn es dort einmal gestört wurde? Meint ihr, dass die Katze diesen anschließend nicht mehr aus Sicherheit empfindet und diesen Platz meidet? Ist es da besser, der Katze direkt einen neuen Platz einzurichten?
Ich würde vermuten, dass die langfristige Reaktion auf eine Störung am sicheren Platz von der Sensibilität der Katze und dem Vertrauen zum Halter abhängt.
Ich habe zwei Katzen, wovon die eine zwar recht sensibel ist, sich aber verdammt schnell wieder einkriegt und sich -jedenfalls von mir- gut beruhigen lässt. Bei der Katze merkt man, dass sie mich gut einschätzen kann und mir vertraut, auch wenn ich mal etwas mache was ihr nicht gefällt.
Wenn ich diese Katze aus ihrem sicheren Platz zerre und zum Tierarzt schleppe, hasst sie mich zwar erstmal, spätestens beim Tierarzt hat sie dann aber andere „Feinde“ und verlässt sich wieder komplett auf mich, so dass sie den Schock, an ihrem Platz gestört worden zu sein, ganz schnell wieder vergisst. Wenn ich sie dann nach Hause, an diesen Platz bringe und ruhig mit ihr rede, sie streichle und eventuell ein Leckerchen gebe, ist alles wieder gut und sie sucht den Platz genau so auf wie vorher.
Die andere Katze vergisst dagegen nicht so schnell. Ihr Vertrauen in mich ist immer erstmal erschüttert, wenn ich sie so „überrasche“. Die geht dann erst einmal nicht mehr auf den Platz und braucht in der Regel ein paar Tage, bis sie wieder auf den Platz geht.
Ich würde den Platz nicht umstellen. Dann ist er ja auch wieder neu und wird eventuell erstmal gar nicht als Safe Place wahr genommen. Bis die Katze dann verstanden hat, dass sie einen neuen Platz hat, sollte sie sich auch wieder soweit beruhigt haben, dass sie den alten Platz wieder akzeptiert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?