Sachen ersetzen lassen, die Gäste im Haushalt kaputtmachen?

vom 09.11.2017, 13:47 Uhr

Soweit ich weiß, habe ich noch nie etwas bei jemandem zu Hause kaputt gemacht. Tatsächlich ist es aber schon passiert, dass Freunde bei mir etwas kaputtgemacht haben. Hauptsächlich waren es Gläser. Da diese allesamt nicht teuer waren, habe ich dann auch nicht erwartet, dass meine Freunde den Schaden nun ersetzen, indem sie mir Geld dafür geben oder neue Gläser kaufen. Ich habe gesagt, dass sie das anders wieder gutmachen können.

In meinem Elternhaus haben Gäste auch immer wieder Kleinigkeiten kaputtgemacht, aber meine Eltern wollten da auch nie eine Entschädigung. Bei so Kleinigkeiten finde ich das nicht immer nötig, aber gerade dann, wenn es um Elektronik oder so etwas geht, würde ich eine andere Lösung suchen. Da kann dann ja auch die Versicherung ran.

Lasst ihr Gäste den Schaden ersetzen, wenn sie so etwas wie Gläser oder Geschirr bei euch im Haushalt kaputtmachen, also Dinge, bei denen man sich nun nicht unbedingt an die Versicherung wendet? Oder kommt ihr selbst für den Schaden auf?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein Freund findet, dass sowas immer ein Fall für die Haftpflichtversicherung ist. Er ersetzt alles was er kaputt macht. Wenn es kleine Beträge sind zahlt er es selbst und wenn es größere Beträge sind, zieht er die Versicherung zu Rate. In der Regel wollen viele Leute das gar nicht, aber mein Freund besteht darauf.

Ich würde Sachen nicht ersetzen lassen, wenn jemand sie kaputt macht. Das trifft aber nur auf Erwachsene zu. Wenn jemand seine Kinder zu mir mitbringt und diese toben lässt, bis sie was kaputt machen, der darf das dann auch ersetzen. Da habe ich weniger Verständnis für, da ich finde, dass man seine Kinder auch vernünftig erziehen kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe mal versehentlich eine Wasser-Karaffe aus Glas kaputt gemacht. Ich hatte direkt ein schlechtes Gewissen und habe dem Eigentümer angeboten, den Schaden zu ersetzen. Es war eine sehr schöne Karaffe mit einem gravierten Muster im Glas. Mein Angebot wurde allerdings abgelehnt. Es wäre nicht nötig und ich bräuchte das nicht. Also habe ich es gelassen.

Mehrere Monate später stellte ich fest, dass die Karaffe immer noch nicht ersetzt worden war und weil mir das so schade war und ich immer noch ein schlechtes Gewissen hatte, habe ich eine Karaffe mit einer anderen Gravur im Glas gekauft und diese zu Weihnachten an die Person verschenkt, deren Karaffe ich kaputt gemacht habe, auch wenn es nicht nötig gewesen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^