Wird Deutschland in den Köpfen immer getrennt sein?

vom 09.11.2017, 09:29 Uhr

Die Wende ist nun schon über 20 Jahre her und auf der Landkarte sind wir seitdem eine Einheit und nicht mehr in Ost und West gespalten. Was meint ihr, wie lange wird es dauern, bis diese Tatsache auch noch in den Köpfen der Menschen ankommt? Es wird ja teilweise immer noch über den Osten und den Westen gesprochen sowie deren Menschen und Mentalitäten als gäbe es die Trennung immer noch. Wird sich dieser Zustand jemals ändern?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wann war Deutschland denn nicht getrennt? Es ist nun einmal kein homogenes Land, sondern ein Zusammenschluss aus allen möglichen Kleinstaaten und Fürstentümern. Habsburg und Preußen sind viel länger her und die Trennung gibt es noch heute.

Die Mentalität und die politische Haltung war schon immer je nach Landesteil extrem unterschiedlich. Selbst die Sprache hat sich sehr unterschiedlich entwickelt, man denke nur an den Orangenäquator. Das ist alles viel älter und es ist weiterhin präsent. Nord und Süd sind sich immer noch nicht grün. Dagegen ist die Einheit jung und es funktioniert doch schon ganz gut.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^