Autoscheibe ohne kratzen im Winter eisfrei bekommen

vom 08.11.2017, 21:06 Uhr

Jetzt ist ja wieder die Jahreszeit gekommen, in der man früh morgens oft das Pech hat, dass die Scheibe des Autos eingefroren ist. Dann hat man Pech, grade, wenn man schnell los will, und muss zusehen, dass es schnell geht. Wenn man dann auch keine Scheibenheizung hat, dann muss man sich mit dem Kratzer helfen.

Jedoch ist es auf Dauer nicht gut für die Scheibe, wenn man sie im Winter täglich frei kratzt. Aber außer kratzen habe ich noch keine wirklich effiziente und auch schnelle Methode gefunden. Eine Folie über die Scheibe packen bringt auf Dauer nichts, da die Scheiben am Ende trotzdem gefrieren oder man, wie ich letztes Jahr, hat das Glück, dass die Folie an der Scheibe fest friert.

Was habt ihr für Methoden um die Scheibe eisfrei zu bekommen? Gibt es wirklich etwas, das genau so schnell ist wie das Kratzen, aber dabei die Scheibe schont?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich nutze für die Frontscheibe auch eine entsprechende Folie und habe damit auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt, dass diese entweder an der Scheibe festgefroren ist oder das es darunter noch gefroren hat. Allerdings achte ich auch darauf, dass zumindest diese Folie trocken ist, wenn ich sie auf die Scheibe lege und entsprechend befestige. Aber selbst wenn darunter eine minimale Eisschicht wäre, ist das immer noch weniger wie ohne Folie und zumindest Schnee oder richtiger Eisregen kann nicht mehr dahinter dringen.

Bei der Heckscheibe nutze ich schlichtweg die Scheibenheizung, das reicht auch aus, da diese wirklich sehr schnell angeht und heizt. Allerdings sorge ich dafür, dass der Scheibenwischer nicht anfrieren kann.

Ansonsten nutze ich schon seit Jahren nur noch äußerst selten einen Eiskratzer, sondern Scheibenenteiserspray, ja ich weiß, das ist eine absolute Chemiekeule, aber in dem Punkt bin ich dann ein Umweltsünder. Ich brauche das im Endeffekt aber eh nur noch für die Seitenscheiben, also sehr wenig. Manchmal sogar nur für eine, weil nur eine anfriert, was dann noch besser ist.

Mein üblicher Weg morgens beim Auto, wenn die Scheiben gefroren sind ist eigentlich immer der gleiche. Kofferraum auf, Enteiserspray rausholen, Fahrertür einsprühen, Fahrertür öffnen, Plane zur Beifahrerseite rüber werfen, kurz einsteigen, Motor an, Sitzheizung und Scheibenheizung an. Rüber zur Beifahrerseite, Beifahrerseite einsprühen. Plane dort lösen. Plane und Enteiserspray in den Kofferraum und fertig.

Ich brauche für das ganze Prozedere weniger als 1 Minute im Normalfall, bedeutet, der Motor läuft maximal eine halbe Minute und dann fahre ich im Endeffekt auch schon los. Meistens reicht dieses Prozedere tatsächlich auch aus, um dann schon mit völlig freien Scheiben vom Hof zu fahren.

Sollte es doch mal mehr sein oder auch Schnee, dann wird der Motor auch erst später angestellt, wenn ich dann evtl. doch mal etwas kratzen muss. Zum einen ist es nicht erlaubt den Wagen schon im Leerlauf während des Kratzen laufen zulassen und zum anderen möchte ich meinen Nachbarn damit auch nicht Minutenlang belästigen und für einen Motor ist es im Endeffekt auf Dauer auch nicht gut.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich benutze oft Enteiserspray, das funktioniert gut, wobei ich festgestellt habe, dass manche keinen nachhaltigen Effekt haben, da friert die Scheibe dann wieder zu und es bilden sich während der Fahrt Eiskristalle und man kann zusehen, wie die Scheibe wieder gefriert. Deswegen lasse ich den Wagen bei richtiger Kälte durchaus einige Minuten warmlaufen, damit das nicht passiert.

Warmlaufen ist nicht schlecht für den Motor, das ist ein urbaner Mythos. Zum einen ist es gerade gut, wenn die Öle warm werden; bei meinem alten Auto kann man im Winter erst nach ein paar Minuten richtig schalten, wenn das Getriebeöl warm ist und auch der Motor läuft besser wenn das Öl sich etwas erwärmt hat. Wenn ich den Wagen nicht warmlaufen lasse, bekomme ich die Gänge gar nicht richtig rein und die Heckheizung braucht auch ein paar Minuten bis die Scheibe hinten frei ist.

Mein Auto ist jetzt über 310.000 km gefahen und hatte noch keine Motorprobleme und ich lasse den bei sehr kalten Wintertagen immer erst warmlaufen und mache währenddessen alles frei von Eis und Schnee. Es mag verboten sein, ok, aber wie will man das kontrollieren? Da müsste die Polizei daneben stehen und sollte das jemals der Fall sein, warte ich, bis die weg sind.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^