Bei Seminaren Drogen an Teilnehmer ausgeben?

vom 02.11.2017, 12:12 Uhr

Ich habe gehört, dass bei manchen Seminaren den Teilnehmern Drogen verabreicht würden. Aktuell steht deswegen ein Psychologe vor Gericht, weil dieser vor rund 2 Jahren auch seinen Teilnehmern Drogen bei einem Seminar verabreicht hatte und die viele der Teilnehmer daraufhin kollabierten. Eine Teilnehmerin hat dadurch sogar einen Schlaganfall und Hirnblutungen erlitten. Ich weiß auch nicht, um welche Art von Seminar es sich dabei handelte. Ob es eher um psychische Themen ging oder doch berufliche.

Ich frage mich, wie man den Teilnehmer denn die Drogen verabreicht hat. Ich stelle es mir so vor, dass die Drogen in ein Getränk gemischt wurden oder ähnliches und das kein Teilnehmer wusste, dass er Drogen zu sich nimmt. Oder wurden diese offen an die Teilnehmer ausgeben? Dann hätten sicherlich doch nicht viele, diese eingenommen oder? Habt ihr schon erlebt, dass auf einem Seminar Drogen ausgegeben wurden? Was meint ihr soll das bezwecken?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was dort passiert war, konnten man ja in den letzten Wochen als auch vor zwei Jahren über Tage und Wochen in den Medien verfolgen, wenn du also davon gehört hast, verstehe ich diese Fragen jetzt nicht so ganz. :wink:

Natürlich wussten die Teilnehmer, dass es sich um psychotrope Substanzen handelte, denn es ging ihnen um die bewusstseinserweiternde Erfahrung. So ganz neu ist der Ansatz ja nicht, in den Sechziger Jahren haben die Hippies und Blumenkinder mit LSD ähnliche Versuche unternommen. Und da anscheinend jede Mode wiederkommt, haben sich hier irgendwelche esoterischen Schergen dazu berufen gefühlt, ihr Bewusstsein mit Substanzen in andere Sphären zu bringen.

Ein Einzelfall ist das nicht, es gibt Strömungen, gerade in der Psychotherapie und bei Heilpraktikern und anderen Quacksalbern, die auf geradezu sektiererische Art und Weise ihren Mitgliedern Drogen empfehlen, um sich weiter zu entwickeln. Eine zwar akademisch gebildete, aber völlig weltfremde Klientel, die sich da zusammengeschlossen hat.

» Verbena » Beiträge: 4979 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^