Mit Waschmittel Caps nur unzureichende Dosierung möglich?

vom 07.11.2017, 19:29 Uhr

Viele Hersteller bieten inzwischen Waschmittel Caps an. Das ist quasi vorportioniertes Waschmittel welches man nur noch in die Maschine zu tun braucht und gar nicht mehr dosieren muss. Das wunder mich schon ein wenig, denn normalerweise muss man Waschmittel dosieren. Wie viel man braucht hängt beispielsweise davon ab, ob das Wasser weich oder hart ist und wie verschmutzt die Wäsche ist.

Was für eine Waschwirkung habe ich nun von so einem Caps? Es kann doch wohl schlecht sein, dass die Wäsche mit so einem Caps bei weichem und hartem Wasser gleich gut gewaschen wird? Für welchen Verschmutzungsgrad und welchen Härtegrad des Wassers eigenen sich diese Caps? Kann es sein, dass man unter bestimmten Bedingungen diese Caps gar nicht verwenden kann, weil die Dosierung einfach nicht für den Einzelfall gemacht ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist doch kein Hexenwerk, sondern wie bei jedem anderen Waschmittel auch. Die Dosierung, nach der die Reichweite der Packung angegeben wird, bezieht sich immer auf leicht verschmutzte Wäsche in einer Maschine mit 4 bis 5 Kilogramm mit mittelhartem Wasser.

Hat man andere Bedingungen, muss man anpassen. Das geht mit Caps halt weniger genau, dafür ist es bequemer. Caps sind allerdings immer automatisch für hartes Wasser gedacht, deshalb verbraucht man bei weichem Wasser und mittelhartem Wasser bei leicht oder normal verschmutzter Wäsche immer zu viel.

Sobald die Wäsche stark oder sehr stark verschmutzt ist, müssen zwei Caps her. Das ist wieder meist mehr als nötig. Hat man eine größere Maschine, sind mindestens 2 Caps fällig, ist die Wäsche dann noch richtig schmutzig, sind es gleich 3. Dagegen reicht mein Pulver, das offiziell für 100 Wäschen reicht, meist für 140 Wäschen. :D

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^