Wie herausfinden, welche Diät geeignet für den eigenen Typ?

vom 09.10.2017, 17:31 Uhr

Es gibt ja viele verschiedene Stoffwechsel- und Figurentypen. Je nachdem nimmt man auch eher schnell oder langsam ab. Auch viele Sportarten wirken bei verschiedenen Typen unterschiedlich viel, wobei es auch bei unterschiedlichen Lebensmitteln so ist. Je nachdem wird man von bestimmten Speisen auch eher satt als, als andere Personen oder man legt davon eher zu.

Ich finde es schwierig dann einfach so eine Diät für sich herauszusuchen, ohne diese auf den eigenen Figuren- oder Stoffwechseltyp abzustimmen. Ich denke, dass man dann gar nicht richtig erfolgreich damit sein kann. Wie kann man aber herausfinden, welche Diät sich am besten für einen eignet? Oder bleibt einem nichts anderes übrig, als sich durch verschiedene Diäten zu probieren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eine negative Kalorienbilanz und eine damit verbundene Anpassung des Kalorienbedarfs an den Grundumsatz ist in meinen Augen für jeden Figurtypen geeignet. Man muss eben nur genügend Selbstdisziplin aufbringen und konsequent die Kalorienaufnahme zunehmen. Ich verstehe immer nicht, was die Leute alle für ein Problem mit den ganzen Diäten haben. Diäten taugen meiner Ansicht nach nichts, die Kalorienbilanz ist das, was zählt, wenn man abnehmen will.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist es weniger relevant, welche Methode bei welchem Stoffwechseltyp wirklich zum schnellsten Erfolg führt. Viel wichtiger ist es doch, dass man mit der Diät, die man wählt, persönlich zufrieden ist und sich vorstellen kann, die Veränderungen auch längerfristig beizubehalten. Wer sich tagtäglich um 6 Uhr aus dem Bett quält, um eine Runde durch das Feld zu joggen, obwohl er leidenschaftlicher Langschläfer und Morgenmuffel ist, der wird realistisch gesehen auf kurz oder lang seine Bemühungen wieder aufgeben. Ebenso wird es dem Schokoholic gehen, der krampfhaft auf jede Nascherei zu verzichten versucht.

Wenn die Diät nur mit Überwindung, Selbstgeißelung und Verzicht verbunden ist, ist das kognitiv keine günstige Voraussetzung für einen Erfolg - selbst, wenn die Pfunde noch so schnell purzeln. Daher bin ich der Meinung, dass man herumprobieren sollte, bis man eine Methode findet, mit der man sich auch psychisch und emotional arrangieren kann. Wer Sport hasst, der erreicht auf lange Sicht sicherlich eher sein Ziel, wenn er die Abnahme über eine Nahrungsumstellung herbeiführt, und wer ein großer Genießer ist, der kann sich vielleicht leichter zum Workout motivieren, wenn er dafür weiterhin essen kann, was er liebt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Gehören diese personalisierten Stoffwechseldiäten nicht in den Bereich der Pseudowissenschaften? Ich habe jedenfalls schon mehrmals gehört und gelesen, dass diese Diäten, die auf Blutanalysen und solchen Sachen beruhen großer Quatsch sind. Die werden ja auch meistens von Heilpraktikern und anderen Pseudo-Medizinern angeboten und nicht von Menschen, die eine richtige Ausbildung in Medizin oder Ernährungswissenschaften haben.

Am besten passt die Diät zu dir, die sich mit deinem Alltag und deinen Vorlieben verträgt. Selbst wenn Stoffwechseldiäten nicht ins Reich der Mythen gehören würden, würde es dir doch überhaupt nichts bringen wenn du einen Ernährungsplan hast, der zwar perfekt auf deinen "Typ" abgestimmt ist, der aber viele Lebensmittel enthält, die dir nicht schmecken und der von dir verlangt, dass du Mittags frisch kochst, während du in der Realität nur Zeit für ein schnelles Essen in der Mensa hast. Da ist das Scheitern doch vorprogrammiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Da hat doch letzten erst ein Sender einen Test gemacht, der deutlich zeigt, dass diese Diäten, die angeblich super zum Stoffwechsel passen sollen, totaler Humbug sind. Jeder Anbieter hat für die Testerin das allein seligmachende Konzept erstellt. Dummerweise unterschieden die sich massiv. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^