Tiere übergewichtiger Menschen häufig auch übergewichtig?

vom 06.11.2017, 20:03 Uhr

Eine Bekannte von mir ist etwas gewichtiger und besitzt einen Hund und eine Katze. Die Katze ist auch schon recht pummelig. Der Hund ist aber definitiv übergewichtig und hat schon einen richtigen Hängebauch. Er ist beim Spazieren auch nicht mehr besonders aktiv dabei und wirkt häufig eher etwas gequält. Ich habe meine Bekannte schon mal darauf angesprochen, diese scheint das aber gar nicht wahrhaben zu wollen und nimmt es nicht ernst. Sie kommt nicht auf die Idee auf die Ernährung ihres Hundes zu achten oder diesen gar auf eine Diät zu setzen.

Generell fällt mir aber häufiger auf, dass die Haustiere übergewichtiger Menschen häufig selbst auch übergewichtig sind. Einige Menschen scheinen es mit der Nahrung nicht so genau zu nehmen und überfüttern nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Tiere. Ist euch auch aufgefallen, dass dickere Menschen meist auch dicke Haustiere haben? Oder kann man das nicht pauschalisieren? Überträgt man ein gestörtes Essverhalten häufig auch auf sein Haustier?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verstehe den Anreiz der Aussage oder Kernfrage des Titels, aber ich kann dies nicht direkt so bestätigen. Es kam schon in der Vergangenheit vereinzelnd vor, dass übergewichtige Menschen auch ein Tier hatten, welches offenbar ihr „Zwilling“ sein könnte, aber trotzdem muss ich dir gestehen, dass dies sogar bei mir jedenfalls in meinem Umfeld die Ausnahme war.

Ganz im Gegenteil war es jedoch mit schlanken Leuten. Sei es die Bohnenstange oder normalgewichtige Person. Ich habe hier bestimmt auf Anhieb 4 Leute in der Nachbarschaft, die Vollschlank sind und ihre Hunde sich teilweise schwerfällig bewegen, weil sie zu übergewichtig sind. Wenn man ihnen das erklären möchte kommen die mit Aussagen wie, ich kann meinem Tier das Essen doch nicht verbieten oder das vielfressen. Statt man einfach mal die Portionen auf den Tag besser verteilt und gesünder macht, könnte vieles mit leichter und langsamer Bewegung wegen Arthrose oder Hüftschäden sicherlich Sinn machen.

Ich denke nicht, dass man es verallgemeinern kann, dass eine dickere Person, einen dicken Hund oder Kater hat. Ich glaube auch nicht, dass nur dickere oder kurvigere Personen von dem Betroffen sind, weil das keine Entscheidung darüber ist, wie man selbst isst und trinkt, sondern eher eine charakterliche Einstellung zum Tier.

Ist Dir mal aufgefallen, dass nicht jede dicke Mama oder jeder überfetteter Faulpelz auch dicke Kinder hat? Denn nicht jeder gibt seine Fehler an andere weiter und das hat wohl eher etwas mit Charakter und dem Kopf zu tun, sodass sich dies auch bei Tieren meiner Meinung nach abzeichnet.

Es kann also sein, dass durchaus mal ein dickerer Mensch mit einem dicken Hund da ist, aber auch das muss nicht gleich bedeuten, dass er ihn überfrisst. Kann doch sein, dass er den Hund aus einem schlechten Haushalt geholt hat, wo er überfüttert wurde?

Es ist immer sehr einfach, dickeren Menschen zu unterstellen, weil sie ihre Essgewohnheiten nicht im Griff haben, dass dies mit ihren leicht übergewichtigen bis dicken Kindern dasselbe Spiel ist, sie etwas vorleben würden oder die Tiere auch darunter leiden würden. Das ist zu allgemein gesprochen und ich kann das in meinem Umfeld nicht beobachten.

Ich habe 4 Personen in der Familie, die so schwer übergewichtig sind, dass sie kaum laufen können. Doch sie sind glücklich, essen weiter, finden das super. Der eine Sohn von denen, ist ein entfernter Großcousin ist dagegen die wahre Bohnenstange. Während eine meiner Cousinen dicker ist, wie ihre eigenen Eltern.

Doch ihre Tiere sind nie fett gewesen und leicht übergewichtig. Es kommt wohl dann wirklich auf den eigenen Verstand an, um seine Tiere nicht auch so leiden zu lassen, auf die Gesundheit bezogen, wie man selber. Deswegen kann ich die Meinung jedenfalls nicht ganz teilen oder bestätigen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann da aus der Praxis überhaupt keinen Zusammenhang sehen. Übergewichtige Menschen überfüttern ihre Tiere nicht häufiger als andere und/oder verschaffen ihnen zu wenig Bewegung. Selektive Wahrnehmung, Vorurteile und Schubladendenken erschaffen keine Realität.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron