Kommt die Butterkrise auch nach Deutschland?

vom 07.11.2017, 04:15 Uhr

Ich habe gelesen, dass in Frankreich mehr oder weniger eine "Butterkrise" ausgebrochen sein soll. Soll heißen, dass sich ein Buttermangel eingestellt hat und viele Regale in Supermärkten leer bleiben. Man weiß nicht mal, wie lange die Regale leer bleiben werden, das macht viele Einwohner wohl wütend. Grund dafür ist, dass nur 60 Prozent der französischen Butter bei den heimischen Konsumenten landet und der Rest in die USA oder nach China exportiert wird, weil die Preise dort höher sind.

Meint ihr, dass dieser Buttermangel auch Auswirkungen auf uns in Deutschland haben könnte? Werden unsere Butter-Regale im Supermarkt auch bald leer sein, weil der Export attraktiver zu sein scheint als die Ware der heimischen Bevölkerung zur Verfügung zu stellen? Wie würdet ihr auf so einen Buttermangel reagieren? Käme eine Alternative wie Margarine als Ersatz für euch in Frage oder kann so gar nichts die Butter ersetzen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da ich selbst sehr gerne backe und hierfür hauptsächlich Butter und nicht Margarine verwende, wäre ich in so einem Fall mit Sicherheit alles andere als begeistert. Ich würde eigentlich erwarten, dass man ausrechnet, ob nicht eine erhöhte Produktion von Butter möglich ist, bevor man diese komplett nach China oder in den USA exportiert, anstatt dem eigenen Volk diese anzubieten.

Margarine als Alternative ist wahrscheinlich für das ein oder andere Gericht eine Notlösung, aber ein gutes Butterbrot kann auf keinen Fall durch Margarine ersetzt werden. Der Geschmacksunterschied ist hierbei viel zu groß und wäre für mich persönlich nicht tragbar.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum sollte die Butterkrise aus Frankreich zu uns kommen. Die gibt es doch nur, weil der Handel sich weigert, die gestiegenen Preise für Milchfett zu zahlen. Da ist es doch logisch, dass die Erzeuger dahin verkaufen, wo sie mehr bekommen. Die Krise hätten wir auch, wenn Butter immer noch 99 Cent kosten würde. Hier wird der Preis an den Verbraucher weitergegeben, daher verkaufen Molkereien im Inland und im Ausland gerne hier an den Handel.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^