Senseo öffnet erst über Nacht wieder?

vom 06.11.2017, 18:10 Uhr

Bei mir ist es so dass ich schon ziemlich lange eine Senseo Maschine habe. Ich bin nämlich nicht so eine regelmäßige Kaffeetrinkerin, deshalb rechnet sich das für mich mit den Pads sehr gut. Allerdings habe ich neuerdings immer wieder das Problem dass es oben aus der Maschine heraus tropft.

Das neuste Problem ist aber, dass ich mir einen Kaffee heraus lassen möchte, aber gar nichts aus den Düsen kommt. Noch schlimmer ist, dass sich dann auch die Klappe oben nicht mehr öffnen lässt, wo man die Pads hinein legt. Aus Erfahrung weiß ich mittlerweile, dass sich die Maschine, wenn sie ausgekühlt ist, spätestens am nächsten Tag selber wieder öffnet.

Allerdings weiß ich nicht, an was es liegt. Meine Bekannten meinten, dass ich die Maschine einmal entkalken sollte. Allerdings habe ich das erst vor Kurzem gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei meinem minimalen Kaffeekonsum jetzt schon wieder nötig ist. Was meint ihr? Wie kann dieses Problem vermieden werden und an was liegt es überhaupt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.11.2017, 19:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das Sieb in deinem Padhalter dürfte verstopft sein. Dann kommt der Druck der Maschine nicht dagegen an und die Senseo riegelt ab. Da der Druck in der Kammer so hoch ist, würde dir das Teil um die Ohren fliegen. Kommt noch Kaffee und die Maschine geht nicht auf, hast du Unterdruck in der Kammer. Das liegt auch am Padhalter, aber du kannst es vorsichtig mit einem Faden, den du unter die Dichtung schiebst, aufheben.

Halte mal den Padhalter gegen helles Licht. Normalerweise solltest du da gut durchsehen können. Erscheint das kleine Netz in der Mitte undurchsichtig, hast du das Problem gefunden. Erst ein Bad in Essig, mit Zitronensäure oder Entkalker und dann ein Bad in Waschsoda, um das Kaffeefett zu lösen, lassen das Problem normalerweise verschwinden.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


@cooper75: Ich denke, dass du Recht gehabt hast. Als ich am nächsten Morgen aufgestanden bin, hat sich die Maschine von selber wieder geöffnet gehabt und ich startete sogleich mit dem Entkalkungsvorgang und reinigte zudem nochmals sämtliche Teile der Maschine sorgfältig durch.

So ging es dann nachher wieder halbwegs. Aber immer noch ist es so, dass kein wirklicher Schaum mehr auf dem Kaffee ist, den ich heraus lasse. Es liegt auch nicht an der Art der Kaffeepads. Ich denke, dass die Maschine so oder so bald einmal ihre besten Jahre überschritten hat.

Und so geht eben eine Ära zu Ende. Eine neue Maschine gibt es eh schon um 40 Euro. Ist alles nicht so schlimm. Vielen Dank für deine Tipps und vielleicht hilft dieser Thread ja auch einmal Menschen, die auch unter dem Problem leiden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron