Wie gut durch Fotos über Sympathie entscheiden können?

vom 09.10.2017, 17:02 Uhr

Soweit ich weiß, entscheidet man bei der Dating-App Tinder allein durch das Aussehen her, ob man einer Person eine Chance gibt oder nicht. Man sieht nur ein Bild einer Person und kann dann entschließen, ob man sie eventuell kennenlernen will oder nicht, ohne irgendwelche zusätzlichen Informationen zu haben.

Ich denke, dass ich schon recht gut über das Aussehen entscheiden kann, ob mir jemand sympathisch ist oder nicht. Allerdings ist das ja bei Tinder noch einmal etwas schwieriger, weil man der Person nicht von Angesicht zu Angesicht begegnet, sondern lediglich ein einziges Bild von ihr sieht. Da dann direkt zu entscheiden, wer einem wirklich sympathisch ist und wer nicht, stelle ich mir sehr schwer vor.

Sicherlich kann man eine grobe Vorauswahl treffen, aber ich denke auch, dass man dadurch auch einige Leute ins Aus schießt, denen man real eine Chance geben würde und umgekehrt. Denkt ihr, dass ihr gut über Fotos entscheiden könnt, ob euch jemand sympathisch ist oder nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass ich da nur eine sehr grobe Vorauswahl treffen könnte. Ich kenne auch Menschen die mir sehr unsympathisch sind und die auf Facebook wahnsinnig hübsche Fotos von sich haben, auf denen sie nett und sympathisch aussehen. Viele kennen vielleicht die Situation, wenn man Freunden oder der Familie Fotos von Kommilitonen oder seinem Arbeitskreis zeigt und dann auch betont, dass man jemanden unsympathisch findet. Nicht selten höre ich dann Kommentare wie ''Wirklich? Aber er/sie sieht doch so nett aus!''.

Bei Tinder würde ich aber durchaus eine gewisse Vorauswahl treffen können. Nehmen wir beispielsweise durchtrainierte Muckibuden-Typen die sich in Muckishirts präsentieren. Die wären doch schon mal alle raus. Frauen die sich sehr stark schminken kann man meist auch einer gewissen Kategorie Frau zuordnen und die würde ich auch schon mal aussortieren. Alle anderen Menschen die halbwegs normal aussehen und nicht gerade wie ein Serienkiller gucken könnte ich aber nicht weiter einordnen. Da kann man sich bei einem Foto schon mal ordentlich täuschen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde Fotos sagen gar nichts aus über einen Menschen. Mein Partner sieht auf Fotos schrecklich aus, weil er total unfotogen ist. Ich finde, dass Bilder oftmals die Ausstrahlung einer Person nicht wirklich einfangen können, ebenso das Wesen. Daher würde ich mich nie darauf verlassen und finde es ziemlich oberflächlich, wenn man sich so an Fotos orientiert und darauf basierend Menschen in eine Schublade steckt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich sehe so etwas auch eher kritisch. Wenn ich jemandem im realen Leben gegenüber stehe, dann kann ich schon recht gut und schnell darüber entscheiden, ob ich die Person sympathisch finde oder nicht. Aber bei Fotos fällt es mir nicht immer so leicht. Nicht jede Person ist fotogen und manch eine Person gibt sich für ein Foto große Mühe, um sympathisch zu erscheinen, ist es im wahren Leben aber nicht.

Darum muss ich auch sagen, dass ich eine solche App kritisch sehe und ihr nicht viel abgewinnen kann. Ich denke auch, dass man vielleicht Menschen kennenlernen möchte, denen man keine Chance gegeben hätte, wenn man sie so auf der Straße getroffen hätte, während man anderen keine Chance gibt, obwohl sie einem sympathisch wären, weil sie vielleicht nur nicht so fotogen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei Tinder und anderen Apps, die auf einem ähnlichen Prinzip basieren, zählt in aller Linie immer der erste Eindruck. Wenn dieser nicht stimmt, dann wird man weggewischt, auch, wenn man vielleicht aufgrund seines Charakters eigentlich infrage kommen würde. Da man aber nicht erstmal mit allen Leuten schreibt, um heraus zu finden, ob man vielleicht gemeinsame Interessen hat und harmoniert, werden die meisten Leute weggewischt, sofern sie nicht gleich den optischen Ansprüche entsprechen.

Ich selbst war eine Zeit lang auf diesen Plattformen unterwegs. Aufgrund dessen, dass oft der erste Eindruck zählt, wählen viele Leute nur Bilder, die perfekt sind, damit sie selbst nicht gleich aufgrund ihres Äußeren weggewischt werden. Ich habe in meinem Freundeskreis erlebt, wie Mädels sich stundenlang schick gemacht haben, damit dann ein gutes Foto für genau dieses Portal rausspringt und sie möglichst viele Matches erhalten. Dafür wäre mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade gewesen, auch, wenn ich natürlich ein Foto genommen habe, auf dem ich sehr gut aussehe. :roll:

Jedoch bergen diese Fotos, in die oft viele Stunden investiert wurden, auch ein gewisses Gefahrenpotential. Man weiß nie, wie gestellt die Fotos sind und ob die Person nicht in der Realität, ohne Photoshop, ganz anders aussieht. Ich habe auch schon Leute gehabt, die aussehen wie ein Model und wenn man sie dann real von Angesicht zu Angesicht trifft, dann hat man sich gefragt, aus welcher Kanalisation sie denn gekrochen kamen - fettige Haare, ungepflegt und gelbe Zähne. Das totale Gegenteil gab es natürlich auch schon, wenn auch eher selten.

Man lernt also daraus, dass man sich nie auf die Fotos verlassen sollte. Sie können einem zwar einen ersten Eindruck vermitteln, aber am Ende zählt es doch, dass man sich gut miteinander versteht. Also sollte man auch ruhig mal ein paar Anfragen beantworten von Leuten, die einem optisch vielleicht nicht zu gefallen, mit denen man sich aber ganz gut versteht. Vielleicht entsteht ja auch eine tolle Freundschaft daraus?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^