Kunde spüren lassen, wenn zu wenig Trinkgeld bekommen?

vom 03.11.2017, 23:10 Uhr

Ich war gestern in einem Café und habe da nur einen Kaffee getrunken, der relativ günstig war. Da ich aber tatsächlich auch nur das entsprechende Bargeld im Geldbeutel hatte, habe ich kein Trinkgeld gegeben, meine Freundin hingegen schon. Man merkte da direkt einen Unterschied, was die Reaktion der Bedienung anging. Meiner Freundin wurde ein schöner Tag gewünscht, mir nicht. Und überhaupt wurde meine Freundin wesentlich netter bei der Bezahlung behandelt.

Ich kann schon verstehen, dass die Bedienung bei der Verabschiedung besonders freundlich ist, wenn man viel Trinkgeld gibt. Dass man aber mehr oder weniger ignoriert wird, wenn man kein Trinkgeld gibt, finde ich auch nicht so schön. Immerhin war ich schon oft in dem Café und werde auch noch öfter hingehen - mit Trinkgeld, wenn der Service stimmt.

Habt ihr es als Kunde schon einmal direkt zu spüren bekommen, wenn ihr zu wenig oder kein Trinkgeld gegeben habt? Findet ihr es von der Bedienung in Ordnung oder sollte diese immer nett und freundlich sein, unabhängig davon ob sie ein Extra bekommt oder nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte mal eine Bedienung, die versehentlich von meinem Freund nur 90 Cent Trinkgeld erhalten hat und der sich beim Abwischen des Tisches lautstark beschwert hat, wie es denn sein kann, dass man nur 90 Cent bekommt. Mein Freund hat es jedoch nicht bemerkt, dass es so wenig war, es ist ihm erst aufgefallen, als wir bereits auf dem Weg zum Auto waren.

Auf jeden Fall wurde er seitdem von der Bedienung ignoriert, Bestellungen wurden falsch gebracht oder kamen gar nicht an, wenn wir mal dort waren. Mein Freund hat das eher gelassen betrachtet, ich habe es irgendwann nicht mehr ausgehalten und die Bedienung darauf angesprochen und habe ihr eiskalt gesagt, dass sie mit ihrem aktuellen Verhalten von mir kein Trinkgeld mehr verdient hätte und dass ich mich nun beschweren würde.

Die Bedienung arbeitet nicht mehr in dem Café, aber ich bin doch eigentlich nicht verpflichtet Trinkgeld zu geben, oder? Ich bekomme in meinem Job auch kein Trinkgeld und muss trotzdem meistens höflich bleiben. Und die Bedienung sollte die Gäste doch möglichst gleich behandeln, deshalb fand ich es nicht korrekt, uns so zu behandeln. Ich verstehe, dass man angepisst ist, besonders wenn man auf das Geld angewiesen ist, aber nach jedem Kunden kommt bestimmt einer, der mehr Trinkgeld gibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Kein Mensch ist dazu verpflichtet, Trinkgeld zu geben. Ich finde das System in Italien besser und finde, dass man das Trinkgeld direkt mit dem Preis verrechnen und vom Kunden verlangen sollte, wenn man unbedingt welches haben wollte. Ich bekomme auch kein Trinkgeld und sehe nicht ein, warum ich ständig welches verteilen sollte. Wer der Meinung ist, in seinem Job zu wenig verdienen, kann den Job immer noch wechseln und/ oder sich entsprechend qualifizieren, dass hinterher die Bezahlung auch stimmt. Ich gebe nie Trinkgeld und sehe das aus Prinzip einfach nicht ein, ich bin von einer Bedienung deswegen auch noch nie blöd angemacht oder schlecht behandelt worden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also das Verhalten finde ich aber mal mega unprofessionell und als Chef hätte das richtig „Anschiss“ gegeben. Es ist nicht verpflichtend, dass in Deutschland Trinkgeld gegeben werden muss. In den USA kommt es vor, wenn die Kellner bemerken, dass Du kein Trinkgeld gegeben hast oder zu wenig, dass die dir hinterherkommen.

Gerade bei Touristen ist das oftmals, weil sie es nicht besser wissen, denn da sind die wirklich erheblich auf das Trinkgeld angewiesen und mir wurde das immer als „Pflicht“ erklärt. Das Trinkgeld ist dort auch durchaus bei manchen Rechnungen echt saftig und manchmal wirklich nicht verdient!

Wenn dann jemand Trinkgeld gibt und ein anderer nicht, sodass sofort zu merken ist, wie die Reaktion „schönen Tag“ noch der einen gewünscht wird und der anderen nicht, dann ist das Kundenunfreundlichkeit hoch 10! Das würde ich als Chefin garantiert nicht akzeptieren, weil nun einmal keine Pflicht da ist, jemanden Trinkgeld zu geben und auch Kellner müssen mal kapieren, dass nicht jeder dafür auch noch Geld hat. Ganz klare Geschichte.

Es gehört zu einem professionellem Verhalten, dass auch kein Trinkgeld nicht die Arbeitsleistung mildert oder die Kundenfreundlichkeit. Denn es könnte beim nächsten Mal auch so sein, dass der betroffene Kunde diese Lokal nicht weiterempfiehlt und dadurch Gäste ausbleiben und damit verbunden automatisiert auch Trinkgelder. Manchmal hat man eben kein Trinkgeld und das kommt leider auch bei mir vor.

Wobei ich auch vor Ort meine Getränke ohne Weiteres von der Theke selber mitnehme. Ich brauche keinen Kellner und hole in der Pommesbude meine Klamotten ab, statt sie mir bringen zu lassen. Ich gebe auch kein Trinkgeld immer nur weil es andere gerne hätten. Ich arbeite auch für meine Kohle und bekomme kein Trinkgeld dafür, wenn ich mal jemanden den „Arsch gerettet“ habe oder einen Jugendlichen wieder nach Hause mit den Eltern zusammengebracht habe.

Tut mir wirklich leid, wer Trinkgeld will, muss es sich verdienen. Sie hat mir damit und die Reaktion gegen dich gezeigt, dass die von mir nie wieder welches kriegen würde. Ganz klar, weil sie so eingeschnappt und bissig reagiert hat. Geht absolut nicht.

Es wäre sinnvoller, Trinkgeld mit einem kleinen Aufschlag pro Artikel direkt mit einzubeziehen. So bekommt der Kellner am Ende der gesamten Bestellung und Rechnung dann pro Artikel sein entsprechendes Trinkgeld, welches der Aufpreis war und gut ist. So muss niemand noch gezwungen werden, sich zu entblößen, wenn kein Trinkgeld da ist oder jemanden anderweitig dumm kommen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da es in Deutschland den Mindestlohn gibt, ist niemand dazu verpflichtet Trinkgeld zu geben. Wenn Trinkgeld gegeben wird, dann geschieht dies auf völlig freiwilliger Basis, nicht so wie in anderen Ländern, wo das Trinkgeld automatisch mit einberechnet wird.

Da ich das Trinkgeld nicht geben muss, gebe ich es auch nur, wenn die Leistung entsprechend stimmt, dann aber auch gerne mal den ein oder anderen Euro mehr, wenn ich wirklich sehr zufrieden bin. Wenn zum Beispiel das Essen schnell kommt (und vor allem auch das, was man bestellt hat), man immer höflich bedient wird und vielleicht zwischendurch noch mal der Kellner fragen kommt, ob alles in Ordnung ist, dann finde ich, dass man diese Leistung durchaus honorieren kann, wenn man denn das passende Geld dabei hat. Auch wenn es nur der vollgemachte Euro ist, denke ich, dass die meisten Leute sich entsprechend darüber freuen und dankbar sind.

Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht, ist die Tatsache, wenn die Bedienung total unfreundlich oder kalt wird, wenn man kein Trinkgeld oder nur wenig Trinkgeld gibt. Das zeugt meiner Meinung nach nicht von Professionalität und man sollte sich Gedanken machen, ob der Beruf das Richtige für einen ist, wenn man so reagiert, nur weil man seine extra Leistungen (auf die man kein Recht hat) nicht bekommt. Das Verhalten gehört eher in den Kindergarten und nicht in den Service. Vor allem dann, wenn der Kellner das Verhalten auch bei den nächsten Malen noch an den Tag legt, würde ich da in Zukunft entweder gar kein Trinkgeld mehr geben oder mich beschweren und nach einem anderen Kellner verlangen. 8)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron