Brauchen Menschen Berührungen?
Wir hatten unter der Woche einige Treffen mit Freunden, wo auch das Thema „menschliche Bedürfnisse“ aufgekommen ist. Dabei meinte der Freund einer Freundin, dass es doch das menschlichste sei, wenn Mann oder Frau sich nach Berührungen sehen würde. Das läge in unserer Natur.
Seine Freundin wiederum meinte, dass dies nicht in unserer Natur liegen könne, weil viele bis zum Teenageralter nicht so berührt werden, wie es von einem Partner oftmals stattfindet und das sie nach dem Motto lebt „was der Bauer nicht kennt, vermisst er nicht“. Das ist so ihr Leitsatz.
Darüber entbrannte dann eine harmlose Diskussion, die echt schwierig war, auf einen Nenner zu bringen. Denn die Spaltung, was ein Mensch wirklich braucht und was ein Mensch nicht braucht, was deutlich zu erkennen.
Deswegen wollte ich Euch einfach fragen, was Ihr glaubt? Braucht ein Mensch wirklich Berührungen und liegt es in unserer Natur? Oder ist es so, dass was wir nicht kennen auch nicht brauchen können? Was meint Ihr dazu?
Berührungen braucht jeder Mensch auf der Welt und dies ist ein völlig normales empfinden. Dies fängt bei der Geburt schon an und geht dann bis zum Lebensende weiter. Selbst die Urmenschen haben sich berührt und eine Berührung sagt sehr viel mehr aus als nur Worte. Denn würden wir uns nicht anfassen, wären wir alle nur aggressiv, hätten schlechte Laune usw.
Dazu ist eine Berührung dass wichtigste Kommunikationsmittel wie wir uns Fühlen und es gibt auch Feedback was nur ganz wenige Menschen spüren können. Dass Berührungen schlecht sind, für einen Menschen ist auch totaler Blödsinn. Denn ohne eine Berührung würde es eine Fortpflanzung der Menschheit nicht geben. Denn daraus stammt auch der Ursprung. Dabei gibt es logischerweise, keine Beziehungen.
Ich finde, dass Berührungen und Kuscheleinheiten jeder Mensch braucht um gesund zu bleiben. Sie dienen quasi als Nahrung für die Seele. Das betrifft jetzt nicht nur sexuelle Berührungen, sondern auch einfach nur Umarmungen. Man muss nur mal an Babys und Kinder denken: Wie viele Kuscheleinheiten so ein kleiner Mensch benötigt um sich geborgen zu fühlen. Wenn ihnen etwas weh tut reicht es auch oftmals schon aus, wenn sie in den Arm genommen werden und wissen, dass sie nicht alleine sind.
Weil du geschrieben hast, dass Teenager die Berührungen nicht vermissen könnten, dass sie ja noch keine sexuelle Erfahrungen gehabt haben: Bevor man sich einen Partner sucht bekommt man die Zärtlichkeiten von den Eltern. Berührungen und Zärtlichkeiten haben doch nicht immer etwas mit Sex zu tun. Man kann miteinander doch auch nur kuscheln ohne irgendwelche Nebengedanken zu haben. Alles andere wäre vor allem auf der Ebene der Eltern-Kind-Beziehung vollkommen krank und pervers.
Wenn du mal beobachtest wann Menschen krank werden, wirst du feststellen, dass dies oftmals der Fall ist, wenn sie sich einsam fühlen. Ihnen fehlen dann einfach die Berührungen und das jemand für sie da ist. Sie kommen dann ins grübeln und werden krank.
Mein Fazit: Berührungen braucht jeder Mensch vom Baby bis hin zum alten Menschen.
Ich denke auch, dass wie auch immer gearteter Körperkontakt zu unseren natürlichen Bedürfnissen gehört. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass ein Kind gedeihen und sich normal entwickeln kann, wenn es nur so viel angefasst wird wie nötig, beispielsweise beim Windeln wechseln. Ein solches Kind überlebt vielleicht bis ins Erwachsenenalter, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der so groß wird, ein normales Verhältnis zu sich selbst und anderen aufbauen kann.
Natürlich gibt es individuelle Unterschiede, und mit zunehmendem (Erwachsenen)-Alter lässt bei vielen Leuten das Kuschel- und Knuddelbedürfnis auch nach bzw. wird durch Sex ergänzt. Ich selber bin ein ausgesprochen unknuddeliger Mensch, der Umarmungen nur von wenigen, ausgewählten Leuten duldet. Ich mag es auch nicht, wenn man mich im Gespräch antappt oder mir geistesabwesend die Schulter rubbelt. So etwas empfinde ich als übergriffig. Aber selbst ich wäre beispielsweise gekränkt, wenn man mir den Handschlag verweigern würde, und ich gehe ausgesprochen gern zur Massage.
Einerseits wünsche ich mir also öfter, gewisse Personen würden ihre Patschhändchen bei sich behalten, andererseits kann ich mir auch kein absolut "berührungsfreies" Leben vorstellen. Es muss ja nicht jeder von einer Umarmung zum nächsten Knuddler leben, aber zu einem gewissen Grad würde ich schon sagen, dass Berührungen für unser artgerechtes Verhalten notwendig sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?