Steckdosenleisten in manchen Räumen eher unhygienisch?

vom 24.10.2017, 16:00 Uhr

Ich finde Steckdosenleisten generell sehr praktisch und nutze sie auch. Allerdings finde ich sie in der Küche eher nicht so toll und finde sie da auch unhygienisch. Daher würde ich in der Küche eher keine Steckdosenleiste benutzen wollen. Da spritzt ja schon mal etwas und die Leiste liegt dann irgendwo und lässt sich auch schwer reinigen.

Auch in Feuchträumen wie Badezimmer, würde ich eher auf eine Steckdosenleiste verzichten. Allerdings hätte ich da eher Bedenken, dass es zu einem Stromschlag oder ähnlichem kommen könnte, wenn man die Leiste dort irgendwo hinlegt oder anbringt.

Gibt es Räume in denen ihr eher keine Steckdosenleisten nutzt? Vielleicht auch, weil ihr das dann unhygienisch findet? Welche Räume sind das bei euch? Oder nutzt ihr Steckdosenleisten generell nur ungern?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Generell kann man Steckdosenleisten in allen Räumen verwenden, da dies normalerweise eigentlich kein Problem darstellen sollte. Nur muss man höllisch aufpassen, dass man diese Leisten nicht in Gebieten verwendet, wo es feucht ist und überall wo man mit Wasser und so weiter arbeitet. Denn dort kann es sehr gefährlich werden, sowie können Stromausfälle oder Beschädigung der Elektronik aufkommen. Ich rate von solchen Maßnahmen dringend ab und verwendet die Steckerleisten nur im Räumen, wo es trocken ist.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wer ist denn so blöd und würde eine Steckdosenleiste direkt auf die Arbeitsplatte am besten noch neben der spritzenden Pfanne auf den Herd hinstellen? Das macht doch kein normaler Mensch. Mir erschließt sich der Sinn von Mehrfachsteckdosen mitten auf der Arbeitsplatte nicht. Ich habe da einfache Steckdosen in der Wand und die reichen mir vollkommen aus. Da wird dann einfach umgesteckt je nach Bedarf und fertig. Der Eierkocher wird direkt weggeräumt, wenn er nicht mehr gebraucht wird, der Toaster oder Sandwich-Maker ebenso. Nur der Wasserkocher ist die ganze Zeit im Gebrauch und wird bei Bedarf ausgesteckt, damit der Toaster den Strom nutzen kann. Da wäre eine Mehrfachsteckdose total überflüssig und nimmt nur Platz weg.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also für die Küche gibt es meist ja schon gute Lösungen. Man muss die Steckdosenleisten ja nicht unbedingt auf die Anrichte legen, sondern kann diese ganz gut verbauen und in den Schränken unterbringen. Daher sehe ich hier eigentlich nicht das Problem. Es kann allerdings vorkommen, dass auch dorthin Wasserdämpfe gelangen, wenn man kocht. Dann verklumpt der Staub, der sich auf den Steckdosenleisten sammelt und das ganze muss gereinigt werden. In gewisser Weise ist das also schon unhygienisch.

Für das Badezimmer gibt es meines Wissens nach auch gute Steckdosenleisten mit einem Spritzschutz. Die Kosten etwas mehr, lohnen sich der Sicherheit wegen aber natürlich. Ich finde Steckdosenleisten generell kritisch. Man muss aufpassen, dass sich nicht zu viel Staub auf ihnen sammelt, denn auch das ist gefährlich. Sie sollten also auf jeden Fall leicht zugänglich sein, damit man sie reinigen kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eine Steckdosenleiste wäre für mich in der Küche nur dann unhygienisch, wenn ich diese direkt auf die Arbeitsplatte neben den Herd legen würde, wo dann wirklich beim Kochen oder zubereiten einer Mahlzeit alles rumspritzen könnte und so in die Steckerleiste spritzen würde. Da fände ich aber das spritzen noch das harmloseste Problem, sondern eher, das man da schnell mal Gefahr läuft einen Topf zu verschieben oder an das Kabel zu kommen und somit den heißen Topf an das Kabel stellt oder das Kabel auf dem Herd liegt und anfängt zu schmoren. Da reicht eine kleine Unachtsamkeit.

Deshalb kommt da aus zwei Gründen niemals eine Steckerleiste hin, genauso wenig wie ich die Küchengeräte zu nah am Herd stehen habe, die ein Kabel haben. Die werden nach Gebrauch aus der Steckdose gezogen und entweder erstmal an die Seite gelegt zum reinigen oder direkt wieder verstaut.

Ich habe aber dennoch in der Küche zwei Steckerleisten im Gebrauch, diese sind aber auf der gegenüberliegenden Seite von Arbeitsplatte und Herd verbaut bzw. unter der Arbeitsplatte. So das diese schon gar nicht so verschmutzen können, was typischen Küchendreck angeht, da sie eben unter der Arbeitsplatte im Schrank verbaut sind. Dennoch kann ich diese gut erreichen und reinige sie von Zeit zu Zeit mal durch, weil an einer Steckerleiste eben auch mein Kühlschrank hängt und ich es schon wichtig finde, bei einem Dauerverbrauchsgerät die Stromversorgung auch mal zu prüfen.

Im Bad hätte ich weniger habe ich keine Steckerleiste, aber da sehe ich den Umgang eigentlich eher unkritisch, wenn man die Steckerleiste nicht gerade auf dem Waschbecken liegen hat oder direkt unter der Dusche, wo das Wasser dann direkt rein laufen kann. Steckdosenleisten sind im Endeffekt nicht anders geschützt wie eine Steckdose auch und die wenigsten Menschen haben im Bad spezielle Steckdosen für Feuchträume verbaut und zumindest ich sorge jetzt auch nicht für eine Dampfsauna mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit im Bad, wenn ich dusche.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe im Badezimmer tatsächlich keine Mehrfachsteckdose, aber das auch einfach, weil ich sie nicht brauche. Ich habe genug reguläre Steckdosen in dem Raum. Aber sonst habe ich schon in jedem Raum eine Mehrfachsteckdose, auch in der Küche, auch wenn ich sie da nicht immer brauche. Auch habe ich sie nicht direkt neben dem Herd, so dass keine Fettspritzer da dran kommen. Somit finde ich das auch nicht unhygienisch und die Steckdosenleiste sieht auch nach langer Nutzungsdauer noch gut aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir verwenden Steckdosenleisten nur im Wohnzimmer für den Fernseher und den diversen Geräten wie Receiver, Playstation oder Blue-Ray-Player, die dort Strom benötigen und beim Computer im Büro.

Ansonsten haben wir bei der Planung der Elektrik darauf geachtet, dass überall genügend Steckdosen vorhanden sind. Diese Leisten würde mich auf Dauer auch ziemlich nerven. Beim Putzen liegen sie immer im Weg, sind schwer zu reinigen und sehen zusätzlich noch ziemlich hässlich aus. Außerdem sind die Kabel oftmals ziemlich lang und verheddern sich leicht mit anderen Kabeln.

Vor allem auf der Küchenarbeitsfläche würde ich so ein Teil schon gar nicht benötigen. Das würde mich beim Kochen nur behindern. Wozu man im Bad eine Steckdosenleiste brauchen könnte ist mir ebenfalls ein Rätsel. Da braucht man eine Steckdose maximal für den Föhn und wenn man möchte für eine elektrische Zahnbürste. Alles andere finde ich im Bad vollkommen unnötig.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron